Rose Ausländer: sprachmächtige Zeugin des 20. Jahrhunderts von Helmut Braun | Berliner Symposion 2002 | ISBN 9783944566535

Rose Ausländer: sprachmächtige Zeugin des 20. Jahrhunderts

Berliner Symposion 2002

von Helmut Braun
Buchcover Rose Ausländer: sprachmächtige Zeugin des 20. Jahrhunderts | Helmut Braun | EAN 9783944566535 | ISBN 3-944566-53-X | ISBN 978-3-944566-53-5

Rose Ausländer: sprachmächtige Zeugin des 20. Jahrhunderts

Berliner Symposion 2002

von Helmut Braun
„Der Versuch, auf wenigen Seiten die Rezeption der Werke von Rose Ausländer umfassend vorzustellen, ist eine Torheit, da ob der gewaltigen Menge an vorliegendem Material von vornherein zum Scheitern verurteilt. Es gilt also einzugrenzen und auf einige wenige Aspekte zu beschränken. Ich füge diesem Text umfangreiche Fußnoten bei, in denen ich Quellen zugänglich mache und meine Ausführungen sorgfältig und nachvollziehbar belege. Die Basis dieser Angaben sind die Sekundärbibliografie zu Rose Ausländers Werk und die Briefe an die Dichterin aus ihrem Nachlass und der Materialiensammlung in der Rose Ausländer-Stiftung. Das Führen der Sekundärbibliografie habe ich 1976 begonnen, als ich Verleger der Poetin sein durfte. Zuvor Erschienenes wurde mir von Rose Ausländer überlassen, als ich ab 1980 die Herausgabe der Werkausgabe im S. Fischer Verlag vorbereitete. Von diesem Verlag erhalte ich regelmäßig alle Veröffentlichungen über die Dichterin, die von deren Zeitungsausschnittdienst registriert werden. Wissenschaftliche Veröffentlichungen werden in aller Regel von den Verfassern der Rose Ausländer-Stiftung zugesandt.“ Helmut Braun, Herausgeber