×
Lehrende, Studierende, Deutsch als Fremdsprache
Der dritte Band der Reihe widmet sich der Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache an usbekische und chinesische Sprachschüler. Neben DozentInnen stellen in diesem Sammelband auch AbsolventInnen und Studierende die Ergebnisse ihrer Forschungen zu Sprache und ihrer Vermittlung vor, prüfen und präsentieren Lehransätze sowie -materialien.
Über drei Schwerpunkte – Theorie, Lehrwerkanalyse und Unterrichtspraxis – beleuchten die neun Aufsätze die aktuellen didaktischen Herausforderungen und Chancen hinsichtlich Kompetenzförderung und Interkulturalität.
Der theoretische Teil thematisiert u. a. Selbstreflexion als Lernbedingung sowie kulturelle und mentale Aspekte des Vermittelns und Übersetzens von Sprache. Im zweiten Abschnitt werden Perspektiven der Lehrmittelkonzeption in Usbekistan vorgestellt und einige Lehrwerke bezüglich neurodidaktischer Standards einer Prüfung unterzogen. Die praxisorientierten Beiträge behandeln die Verknüpfung von Neurowissenschaft und Kreativem Schreiben, den Einsatz von Sprachlernspielen sowie Aufgaben zur Lernmotivation im Literaturunterricht.
Über drei Schwerpunkte – Theorie, Lehrwerkanalyse und Unterrichtspraxis – beleuchten die neun Aufsätze die aktuellen didaktischen Herausforderungen und Chancen hinsichtlich Kompetenzförderung und Interkulturalität.
Der theoretische Teil thematisiert u. a. Selbstreflexion als Lernbedingung sowie kulturelle und mentale Aspekte des Vermittelns und Übersetzens von Sprache. Im zweiten Abschnitt werden Perspektiven der Lehrmittelkonzeption in Usbekistan vorgestellt und einige Lehrwerke bezüglich neurodidaktischer Standards einer Prüfung unterzogen. Die praxisorientierten Beiträge behandeln die Verknüpfung von Neurowissenschaft und Kreativem Schreiben, den Einsatz von Sprachlernspielen sowie Aufgaben zur Lernmotivation im Literaturunterricht.