Ausbildungs- und Studienabbrüche. | Empirische Befunde, Ursachen und Möglichkeiten der Prävention | ISBN 9783944996318

Ausbildungs- und Studienabbrüche.

Empirische Befunde, Ursachen und Möglichkeiten der Prävention

herausgegeben von Andreas Frey und Agathe Bienfait
Mitwirkende
Herausgegeben vonAndreas Frey
Herausgegeben vonAgathe Bienfait
Buchcover Ausbildungs- und Studienabbrüche.  | EAN 9783944996318 | ISBN 3-944996-31-3 | ISBN 978-3-944996-31-8

Ausbildungs- und Studienabbrüche.

Empirische Befunde, Ursachen und Möglichkeiten der Prävention

herausgegeben von Andreas Frey und Agathe Bienfait
Mitwirkende
Herausgegeben vonAndreas Frey
Herausgegeben vonAgathe Bienfait
Editorial
Agathe Bienfait und Andreas Frey Ausbildungs- und Studienabbrüche. Empirische Befunde, Ursachen und Möglichkeiten der Prävention
Originalarbeiten
Evi Schmid Lehrvertragsauflösungen in der Schweiz: Statistische Indikatoren und Quotenberechnung
Daniela Rohrbach-Schmidt und Alexandra Uhly Betriebliches Vertragslösungsgeschehen in der dualen Berufsausbildung. Eine Analyse des BIBB-Betriebspanels zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung
Till Mischler und Jürgen Schiener Die vorzeitige Lösung von Ausbildungsverträgen im Handwerk. Multivariate Analysen auf Basis einer Kammerstatistik
Per Kropp, Ingrid Dietrich und Birgit Fritzsche Die vorzeitige Lösung von Ausbildungsverträgen. Ergebnisse einer Befragung von Auszubildenden in Berufsschulen und Arbeitsagenturen
Ernst Deuer Früherkennung und Prävention von Ausbildungsabbrüchen – Ursachenanalyse, Handlungsfelder und relevante Akteure
Gert-Holger Klevenow und Laura Weber Ausbildungs- und Studiengangwechsel – Eine explorative Studie zur Veränderung von Entscheidungsstrategien und -kriterien
Alexander Schäfer und Angela Ulrich Das Präventionsprojekt PraeLab – rechtliche Rahmenbedingungen
Sören Isleib und Ulrich Heublein Ursachen des Studienabbruchs und Anforderungen an die Prävention
Andreas Rottach, Irmela Blüthmann und Rainer Watermann Studienqualität und Verbleibsquote im Masterstudium. Eine Analyse auf Studiengangsebene zum Zusammenhang von Qualitätsmerkmalen von Masterstudiengängen mit der Verbleibsquote
Andreas Frey und Ingo Blaich Wie nutzen Studienberechtigte das Internet im Berufsorientierungsprozess? Potentiale und Grenzen internetbasierter Informationsangebote
Forum
Philipp Nolden und Marold Wosnitza Webgestützte Selbstreflexion von Abbruchrisiken bei Studierenden
Agathe Bienfait und Angela Ulrich Netzwerke als kollektive Güter: Hindernisse und Anreize gelungener Vernetzung in der dualen Berufsausbildung
Andreas Frey, Bernd-Joachim Ertelt und Jean-Jacques Ruppert Abbrüche in der beruflichen Ausbildung: Gründe, Folgen und Möglichkeiten der Prävention