×
Professionalisierung durch Lehr-Lern-Labore in der Lehrerausbildung
herausgegeben von Dorit Bosse, Monique Meier, Thomas Trefzger und Kathrin ZiepprechtEditorial
Dorit Bosse, Monique Meier, Thomas Trefzger & Kathrin Ziepprecht
Lehr-Lern-Labore – universitäre Praxis, empirische Forschung und
zukünftige Entwicklung
Originalarbeiten
Friederike Vogt & Philipp Schmiemann
Entwicklung von professioneller Wahrnehmung, Wissen und
Überzeugungen von Studierenden in einem Lehr-Lern-Labor-Angebot
Manuela Keller-Schneider
Lehr-Lern-Labore in der Ausbildung von Lehrpersonen und die
Bedeutung unterschiedlicher Lernzugänge
Markus Elsholz & Thomas Trefzger
Identitätsarbeit im Lehr-Lern-Labor-Seminar: Dimensionalität und
Veränderung des akademischen Selbstkonzepts angehender
Physiklehrkräfte während einer zentralen Praxisphase
Sabrina Dahmen, Nadine Franken, Angelika Preisfeld & Karsten Damerau
Entwicklung der fachdidaktischen Selbstwirksamkeitserwartung
angehender Lehrkräfte in einem biologiedidaktischen Lehr-Lern-Labor-
Seminar
Sabrina Syskowski, Olga Kunina-Habenicht, Matthias Ducci & Ingo Wagner
Analyse von Wahrnehmungen des Interesses in einem Lehr-Lern-Labor
des Faches Chemie
Dorit Bosse, Monique Meier, Thomas Trefzger & Kathrin Ziepprecht
Lehr-Lern-Labore – universitäre Praxis, empirische Forschung und
zukünftige Entwicklung
Originalarbeiten
Friederike Vogt & Philipp Schmiemann
Entwicklung von professioneller Wahrnehmung, Wissen und
Überzeugungen von Studierenden in einem Lehr-Lern-Labor-Angebot
Manuela Keller-Schneider
Lehr-Lern-Labore in der Ausbildung von Lehrpersonen und die
Bedeutung unterschiedlicher Lernzugänge
Markus Elsholz & Thomas Trefzger
Identitätsarbeit im Lehr-Lern-Labor-Seminar: Dimensionalität und
Veränderung des akademischen Selbstkonzepts angehender
Physiklehrkräfte während einer zentralen Praxisphase
Sabrina Dahmen, Nadine Franken, Angelika Preisfeld & Karsten Damerau
Entwicklung der fachdidaktischen Selbstwirksamkeitserwartung
angehender Lehrkräfte in einem biologiedidaktischen Lehr-Lern-Labor-
Seminar
Sabrina Syskowski, Olga Kunina-Habenicht, Matthias Ducci & Ingo Wagner
Analyse von Wahrnehmungen des Interesses in einem Lehr-Lern-Labor
des Faches Chemie