×
Evaluation in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
herausgegeben von Lars Balzer, Ellen Laupper, Véronique Eicher und Marlise KammermannEditorial
Lars Balzer, Ellen Laupper, Véronique Eicher & Marlise Kammermann
Einführung ins Themenheft „Evaluation in der Lehrerinnen- und
Lehrerbildung“
Originalarbeiten
Katharina Frank, Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Sebastian Brückner, Mona Schell,
Nina Liederbach, Christian Dormann & Jasmin Reichert-Schlax
Evaluation multimedialer Lehr-Lerntools zur Förderung
mediendidaktischen Wissens von Lehramtsstudierenden in der
beruflichen Lehrkräfteausbildung
Simone Dubiel, Julia Frohn & Johanna Lau
Adaptive Lehrkompetenz in der universitären Lehrkräftebildung:
Theoretische Rahmung, Ergebnisse und Implikationen empirischer
Begleitforschung
Marcus Kindlinger, Eva Anderson-Park & Hermann J. Abs
Evaluation eines internationalen Trainingsprogramms zum Mentoring
von beginnenden Lehrkräften an benachteiligten Schulen
Miriam Hess & Ann-Katrin Denn
„Ich habe den Schüler viel zu wenig gelobt.“ Evaluation des
Seminarerfolgs über videobasierte Reflexionen von
Lehramtsstudierenden über ihr eigenes Feedbackverhalten
Janina Schel, Leon Oberst, Marisa Pensel, Jennifer Paetsch & Barbara Drechsel
Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung
selbstregulierten Lernens in Lernprodukten
Jörg Holle, Wolfgang Böttcher & Patrick Gollub
Der Einsatz von Online Self-Assessments zur Eignungsabklärung in der
Lehrkräftebildung und wie Studierende sie wahrnehmen: Eine Mixed-
Methods-Programmevaluation
Stephanie Appius
Nachhaltigkeit von Weiterbildungen im Bildungssystem: Ein
Evaluationsmodell für die Analyse der Weiterbildungswirksamkeit
Lars Balzer, Ellen Laupper, Véronique Eicher & Marlise Kammermann
Einführung ins Themenheft „Evaluation in der Lehrerinnen- und
Lehrerbildung“
Originalarbeiten
Katharina Frank, Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Sebastian Brückner, Mona Schell,
Nina Liederbach, Christian Dormann & Jasmin Reichert-Schlax
Evaluation multimedialer Lehr-Lerntools zur Förderung
mediendidaktischen Wissens von Lehramtsstudierenden in der
beruflichen Lehrkräfteausbildung
Simone Dubiel, Julia Frohn & Johanna Lau
Adaptive Lehrkompetenz in der universitären Lehrkräftebildung:
Theoretische Rahmung, Ergebnisse und Implikationen empirischer
Begleitforschung
Marcus Kindlinger, Eva Anderson-Park & Hermann J. Abs
Evaluation eines internationalen Trainingsprogramms zum Mentoring
von beginnenden Lehrkräften an benachteiligten Schulen
Miriam Hess & Ann-Katrin Denn
„Ich habe den Schüler viel zu wenig gelobt.“ Evaluation des
Seminarerfolgs über videobasierte Reflexionen von
Lehramtsstudierenden über ihr eigenes Feedbackverhalten
Janina Schel, Leon Oberst, Marisa Pensel, Jennifer Paetsch & Barbara Drechsel
Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung
selbstregulierten Lernens in Lernprodukten
Jörg Holle, Wolfgang Böttcher & Patrick Gollub
Der Einsatz von Online Self-Assessments zur Eignungsabklärung in der
Lehrkräftebildung und wie Studierende sie wahrnehmen: Eine Mixed-
Methods-Programmevaluation
Stephanie Appius
Nachhaltigkeit von Weiterbildungen im Bildungssystem: Ein
Evaluationsmodell für die Analyse der Weiterbildungswirksamkeit