Evaluation in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung | ISBN 9783944996950

Evaluation in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

herausgegeben von Lars Balzer, Ellen Laupper, Véronique Eicher und Marlise Kammermann
Mitwirkende
Herausgegeben vonLars Balzer
Herausgegeben vonEllen Laupper
Herausgegeben vonVéronique Eicher
Herausgegeben vonMarlise Kammermann
Buchcover Evaluation in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung  | EAN 9783944996950 | ISBN 3-944996-95-X | ISBN 978-3-944996-95-0

Evaluation in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

herausgegeben von Lars Balzer, Ellen Laupper, Véronique Eicher und Marlise Kammermann
Mitwirkende
Herausgegeben vonLars Balzer
Herausgegeben vonEllen Laupper
Herausgegeben vonVéronique Eicher
Herausgegeben vonMarlise Kammermann
Editorial
Lars Balzer, Ellen Laupper, Véronique Eicher & Marlise Kammermann
Einführung ins Themenheft „Evaluation in der Lehrerinnen- und
Lehrerbildung“
Originalarbeiten
Katharina Frank, Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Sebastian Brückner, Mona Schell,
Nina Liederbach, Christian Dormann & Jasmin Reichert-Schlax
Evaluation multimedialer Lehr-Lerntools zur Förderung
mediendidaktischen Wissens von Lehramtsstudierenden in der
beruflichen Lehrkräfteausbildung
Simone Dubiel, Julia Frohn & Johanna Lau
Adaptive Lehrkompetenz in der universitären Lehrkräftebildung:
Theoretische Rahmung, Ergebnisse und Implikationen empirischer
Begleitforschung
Marcus Kindlinger, Eva Anderson-Park & Hermann J. Abs
Evaluation eines internationalen Trainingsprogramms zum Mentoring
von beginnenden Lehrkräften an benachteiligten Schulen
Miriam Hess & Ann-Katrin Denn
„Ich habe den Schüler viel zu wenig gelobt.“ Evaluation des
Seminarerfolgs über videobasierte Reflexionen von
Lehramtsstudierenden über ihr eigenes Feedbackverhalten
Janina Schel, Leon Oberst, Marisa Pensel, Jennifer Paetsch & Barbara Drechsel
Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung
selbstregulierten Lernens in Lernprodukten
Jörg Holle, Wolfgang Böttcher & Patrick Gollub
Der Einsatz von Online Self-Assessments zur Eignungsabklärung in der
Lehrkräftebildung und wie Studierende sie wahrnehmen: Eine Mixed-
Methods-Programmevaluation
Stephanie Appius
Nachhaltigkeit von Weiterbildungen im Bildungssystem: Ein
Evaluationsmodell für die Analyse der Weiterbildungswirksamkeit