Marie und der Urknall von Hanno Madejski | ISBN 9783945187982

Marie und der Urknall

von Hanno Madejski
Buchcover Marie und der Urknall | Hanno Madejski | EAN 9783945187982 | ISBN 3-945187-98-2 | ISBN 978-3-945187-98-2

Marie und der Urknall

von Hanno Madejski
Marie ist die Großmutter und der Nabel der Welt, der »Urknall«, an welchem alles begann. Der Autor setzt ihr auf vergnügliche Weise ein Denkmal, auch ihrem Mann Max, dem Großvater. Beide hatte der Erste Große Krieg aus Oberschlesien nach Brandenburg vertrieben, weil in Versailles ihre Heimat an Polen ging. Die beiden sprachen auch später gelegentlich Polnisch miteinander, weil sie vordem damit gelebt hatten. So parliert denn der Enkel über Beobachtungen aus Kindheit und Jugend und flicht den beiden und der Vergangenheit einen Kranz.