Mozart in Mannheim und der Kurpfalz von Roland Würtz | Stationen | ISBN 9783945424605

Mozart in Mannheim und der Kurpfalz

Stationen

von Roland Würtz und Liselotte Homering
Mitwirkende
Autor / AutorinRoland Würtz
Autor / AutorinLiselotte Homering
Buchcover Mozart in Mannheim und der Kurpfalz | Roland Würtz | EAN 9783945424605 | ISBN 3-945424-60-7 | ISBN 978-3-945424-60-5

Mozart in Mannheim und der Kurpfalz

Stationen

von Roland Würtz und Liselotte Homering
Mitwirkende
Autor / AutorinRoland Würtz
Autor / AutorinLiselotte Homering
ZGanze viermal besuchte Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791) Mannheim und die Kurpfalz. Seine Besuche
waren reich an musikalischen und menschlichen Erlebnissen, die in späteren Jahren in sein Werk einflossen. Er
schloss wichtige Künstlerfreundschaften in Mannheim. Nach dem Tod seines Vaters war die Stadt am Rhein er-
neut sein Ziel, um die ungeliebte Anstellung beim Erzbischof von Salzburg zu verzögern. Auf der Rückreise von
der Kaiserkrönung in Frankfurt am Main nach Wien wohnte Mozart der Erstaufführung seines „Figaro“ am neu
gegründeten Nationaltheater bei.