Der Schmalkaldische Bund von Kai Lehmann | ISBN 9783945531099

Der Schmalkaldische Bund

von Kai Lehmann
Buchcover Der Schmalkaldische Bund | Kai Lehmann | EAN 9783945531099 | ISBN 3-945531-09-8 | ISBN 978-3-945531-09-9

Der Schmalkaldische Bund

von Kai Lehmann
Ohne den Schmalkaldischen Bund – dem mächtigen Zusammenschluss von neugläubigen Fürsten, Grafen und Städten – wären Martin Luther und die Reformation nur Fußnoten in der Geschichte geblieben. Nur durch den militärischen wie politischen Schutz des Schmalkaldischen Bundes konnte sich der Protestantismus in Europa so entwickeln und festigen, dass er nicht mehr zu verdrängen war. Somit ist die Gründung des Schmalkaldischen Bundes nicht nur eine erstmalige konfessionelle Blockbildung, sondern der eigentliche Beginn der Kirchenspaltung in Europa.
Das vorliegende Buch beschreibt leicht verständlich Aufstieg und Untergang der mächtigen Schutzgemeinschaft. Die 50 Mitglieder des Schmalkaldischen Bundes werden mit Einwohnergrößen und Wirtschaftsstruktur einzeln vorgestellt. Darüber hinaus werden aber auch die Tagungsabläufe, die Organisation und Finanzstruktur, das Reisen zu den Bundestagungen, die Kommunikation innerhalb des Bundes, Essen und Trinken auf den Tagungen, Feindschaften und Intrigen, eine alles verändernde Doppelehe, der Schmalkaldische Krieg sowie das Erbe des Schmalkaldischen Bundes behandelt.