Retail Report 2017 von Janine Seitz | ISBN 9783945647301

Retail Report 2017

von Janine Seitz und Theresa Schleicher
Mitwirkende
Autor / AutorinJanine Seitz
Autor / AutorinTheresa Schleicher
Buchcover Retail Report 2017 | Janine Seitz | EAN 9783945647301 | ISBN 3-945647-30-4 | ISBN 978-3-945647-30-1

Retail Report 2017

von Janine Seitz und Theresa Schleicher
Mitwirkende
Autor / AutorinJanine Seitz
Autor / AutorinTheresa Schleicher
Der Handel steckt mitten in der digitalen Disruption. Wer jetzt den Einstieg in den vernetzten Retail nicht schafft, bleibt auf der Strecke. Der Retail Report 2017 behandelt die naheliegenden, und entscheidenden Fragen: Was bedeutet das für den Handel mit lokalen Schwerpunkten? Wie ändern sich Kundenbeziehungen? Welche Rolle spielt der Angebotsumfang und welche Handelsbereiche sind insbesondere betroffen? 01 RETAIL DISRUPTION Im Handel entscheidet die Digitalisierung künftig über Top oder Flop. Digitale Innovatoren aus anderen Branchen bringen frischen Wind in die Handelslandschaft – und stellen Retailer und Marken vor neue Herausforderungen.
02 STREAMING RETAIL Der Trend zum Streaming macht aus dem Konsum einen Kreislauf: Der Akt des Kaufens ist nie endgültig abgeschlossen, das Produkt nie endgültig vollständig. Updating wird zum Credo, das auch dem Handel neue Vertriebschancen bietet.
03 BLUE COMMERCE Ökosozialer Konsum löst sich vom Weltrettungsgedanken durch Verzicht und entwickelt sich zu einem Konsum, der ethisch korrekt ist, aber auch Spaß macht, der nachhaltig und verschwenderisch zugleich ist.
04 HOBBY PROFESSIONALS Quereinsteiger sorgen für frischen Wind und kreative Konzepte im Handel. Ihr Hobby ist ihre Passion, die sie mit Herzblut leben. Monetäre Aspekte sind für die Hobby Professionals zweitrangig, Geld verdienen sie mit ihrem Job – und genau das macht sie einzigartig, authentisch und erfolgreich.
05 CHATVERTISING Der weltweite Boom von Instant Messaging und die Öffnung der Anbieter für kommerzielle Zwecke bietet einen neuen Marketingkanal für Unternehmen. Doch die Kunst, via Chat zu begeistern, erfordert kommunikatives Fingerspitzengefühl.
06 RETAIL-ZAHLEN Die Retail-Zahlen dienen dazu, die Trends und Thesen im vorliegenden Report zu validieren. Zudem sind die wichtigsten Fakten der Handelslandschaft in Deutschland anschaulich zusammengestellt, so dass sie auf einen Blick erfasst werden können.