DER APFELBAUM und andere Erzählungen von Lew Tolstoi | Einfache Sprache | ISBN 9783945653340

DER APFELBAUM und andere Erzählungen

Einfache Sprache

von Lew Tolstoi, aus dem Russischen übersetzt von Katharina Gernet
Buchcover DER APFELBAUM und andere Erzählungen | Lew Tolstoi | EAN 9783945653340 | ISBN 3-945653-34-7 | ISBN 978-3-945653-34-0
Leseprobe
Inhaltsverzeichnis 1

DER APFELBAUM und andere Erzählungen

Einfache Sprache

von Lew Tolstoi, aus dem Russischen übersetzt von Katharina Gernet
Tolstoi sammelte Volkserzählungen mit einem bestimmten Ziel. Auf seinem Gut arbeiteten viele Familien. Tolstoi wollte, dass die Kinder von diesen Familien etwas lernen. Damals gab es in Russland nur wenige Schulen. Und Tolstoi gefiel der Unterricht in den Schulen nicht. Deshalb gründete Tolstoi eine eigene Schule. Er selbst unterrichtete die Kinder.
Für die Lese-Übungen in der Schule brauchte Tolstoi kurze Texte. Die Texte sollten unterhaltsam und lehrreich sein. Volkserzählungen waren deshalb gerade richtig. Manche Geschichten erinnern an Märchen. Und manchmal überraschen uns die Geschichten. Dann wieder erschrecken sie uns. Oft aber bringen sie uns zum Schmunzeln. Auf jeden Fall lassen sie uns immer nachdenken über gutes und richtiges Verhalten.
Aus dem Russischen übertragen in Einfache Sprache von Katharina Gernet.