Entdecken, wer ich bin von Elkie Kammer | Mein Leben mit dem Asperger Syndrom | ISBN 9783945668481

Entdecken, wer ich bin

Mein Leben mit dem Asperger Syndrom

von Elkie Kammer, aus dem Englischen übersetzt von Hildegard Kammer
Buchcover Entdecken, wer ich bin | Elkie Kammer | EAN 9783945668481 | ISBN 3-945668-48-4 | ISBN 978-3-945668-48-1
Backcover

Entdecken, wer ich bin

Mein Leben mit dem Asperger Syndrom

von Elkie Kammer, aus dem Englischen übersetzt von Hildegard Kammer
Eine bewegende und offenherzig geschriebene Biografie einer weitgereisten und intelligenten Frau. Ein brillant vorgetragener, autistischer Lebensweg. Immer auf der Suche nach dem eigenen Selbstverständnis und einem Platz in der Gesellschaft, immer wieder zurückgeworfen durch unpassende Ausbildungs- und Arbeitsverhältnisse und fehlende Wegbegleiter. Ihr 40-jähriger Weg zur Autismusdiagnose und später zur Sonderschullehrerin für autistische Kinder hätte kaum steiniger sein können.
„Entdecken, wer ich bin“ ist die bemerkenswerte und herzzerreißende Geschichte von Elkie Kammer auf ihrem Weg zum Verstehen und Akzeptieren ihrer Eigenarten. Das Buch schildert ihren Kampf gegen eine Vielzahl vernichtender Symptome, die sie und ihre Familie weder einordnen noch verstehen konnten. Sie erzählt aufrichtig, aber ohne Sentimentalität von ihren Schwierigkeiten, wobei sie den Lesern die verwirrende und komplexe Realität im Leben der von Asperger Betroffenen anschaulich nahe bringt. Ihre Geschichte ist ungemein bewegend und teilweise nahezu schmerzvoll. Insgesamt ist es jedoch eine Geschichte über Veränderung und Überwindung, weil Elkie allmählich herausfindet, was mit ihr los ist, und schrittweise die Kontrolle über ihre Einschränkungen und Ängste gewinnt, wobei sie vor allem auch ihre besonderen Fähigkeiten schätzen lernt, von denen es erstaunlich viele gibt. Leser aus dem autistischen Spektrum werden wahrscheinlich den Ärger zwischen den Zeilen heraus lesen können. Für uns „Neurotypische“ hingegen ist Elkies Geschichte ein Hinweis darauf, wie unsere Ignoranz das Leid der Betroffenen verstärken kann. Indem sie uns teilhaben lässt, hilft sie uns zu verstehen. Dr. Jackie Ravet, Universität Aberdeen Elkie Kammer lebt zurzeit in Inverness / Schottland, wo sie an staatlichen Schulen autistische Kinder unterrichtet.