Peter Kühn | Fotografie analog | ISBN 9783945927106

Peter Kühn

Fotografie analog

Vorwort von Jendryschik Manfred
Mitwirkende
Fotograf / FotografinKühn Peter
Vorwort vonJendryschik Manfred
Buchcover Peter Kühn  | EAN 9783945927106 | ISBN 3-945927-10-2 | ISBN 978-3-945927-10-6
Backcover

Peter Kühn

Fotografie analog

Vorwort von Jendryschik Manfred
Mitwirkende
Fotograf / FotografinKühn Peter
Vorwort vonJendryschik Manfred
Peter Kühn. Fotografie analog. — Katalog zur Ausstellung in der Orangerie der Anhaltischen Gemäldegalerie Dessau, ­2020/2021.

Der 1940 in Dessau geborene Fotograf und Dokumentarist, Peter Kühn, hat seine Berufung zum Beruf gemacht. Sein Œuvre reicht von der Portraitfotografie über Akt- und Gruppenaufnahmen bis hin zu ­Sach-, Industrie-, Architektur- und Landschaftsansichten, wobei seine Leidenschaft höchst anschaulich dem Dessau-Wörlitzer Gartenreich gehört.
Durch seinen einzigartigen Kamerablick wird dem Betrachter das Einmalige, Schöne, aber auch Skurrile und zum Nach­denken Anregende, in jedem Fall die Sinne auf unbeschreibliche Weise berührende unseres Daseins gezeigt, und zwar analog. Seinen im perfekten Augenblick festgehaltenen Zeitzeugnissen kann man sich nicht entziehen. Im Gegenteil, sie ziehen einen magisch an und lassen die Gedanken auf die Reise gehen.
Der Katalog listet eine Motivauswahl aus der 2020/21 durch den Anhaltischen Kunstverein Dessau e. V. präsentierten Aus­stellung Peter Kühn – Fotografie analog auf. Die gezeigten Arbeiten ent­standen Ende der 1950er bis Anfang der 2000er Jahre. Neben Motiven aus den ­Themenbereichen Gartenreich, Architektur, Portrait und Akt sind ­Schwarz-Weiß-Aufnahmen aus den Serien Ahrenshoop sowie Dessau-Nord und Chochołów – Ein Dorf aus Holz ebenso zu finden wie experimentelle Labor­umsetzungen aus den 1960er und 1970er Jahren.