Wissen wir, wohin wir gehen? von Christiane Landgrebe | Das Leben des Denis Diderot | ISBN 9783945961087

Wissen wir, wohin wir gehen?

Das Leben des Denis Diderot

von Christiane Landgrebe
Buchcover Wissen wir, wohin wir gehen? | Christiane Landgrebe | EAN 9783945961087 | ISBN 3-945961-08-4 | ISBN 978-3-945961-08-7

Wissen wir, wohin wir gehen?

Das Leben des Denis Diderot

von Christiane Landgrebe
Wie gefährlich es im Ancien Regime war, seine Meinung frei zu äußern, wenn sie nicht mit der kirchlichen Doktrin übereinstimmte, die ihrerseits die ideologische Grundlage der Königsherrschaft bildete, erfuhr der unbefangene junge Intellektuelle Denis Diderot, der bekennender Atheist und Materialist war, am eigenen Leib. Doch hinderte ihn dies nicht daran, weiterhin zu denken und zu schreiben, was er für notwendig hielt, wenn auch im Geheimen.