Celibidache von Kirsten Liese | Der Maestro im Spiegel von Zeitzeugen | ISBN 9783945961285

Celibidache

Der Maestro im Spiegel von Zeitzeugen

von Kirsten Liese
Buchcover Celibidache | Kirsten Liese | EAN 9783945961285 | ISBN 3-945961-28-9 | ISBN 978-3-945961-28-5
Inhaltsverzeichnis 1
„Ein sehr differenziertes, fast verwirrend vielschichtiges Charakterporträt.“ Frederik Hanssen, Der Tagesspiegel, 2022

Celibidache

Der Maestro im Spiegel von Zeitzeugen

von Kirsten Liese
Der rumänische Dirigent Sergiu Celibidache (1912-1996) gilt als einer der genialsten Dirigenten des 20. Jahrhunderts.
Um seine Person ranken sich viele Legenden. Besonders in der Not soll der Künstler Menschen mit großer Empathie begegnet sein, überdies ein Tierfreund, Philosoph und Freiheitskämpfer. Harsche Kritik gab es aber auch - für die gnadenlose Strenge, die er im Umgang mit Orchestermusikern an den Tag gelegt haben soll. Was ist Wahrheit, was Mythos?
Zum 110. Geburtstag des Solitärs lässt Kirsten Liese ausschließlich Weggefährten zu Wort kommen, die „Celi“ aus nächster Nähe erlebten: Orchestermusiker und Solisten. Ihre Erinnerungen ergeben ein Mosaik aus vielen berührenden Begegnungen und Anekdoten.
Die Spurensuche beginnt 1945 während Furtwänglers Entnazifizierung, als Celibidache interimsweise die Berliner Philharmoniker leitete, und endet in den 1990er Jahren, als er die Münchner Philharmoniker zu einem Weltklasseorchester formte und ein letztes Mal für ein „Versöhnungskonzert“ ans Pult der Berliner Philharmoniker trat. In den Jahren dazwischen liegt eine einmalige extreme Entwicklung von einem Feuerkopf zu einem Weisen.
Das Buch möchte dazu anregen, einen charismatischen Ausnahmekünstler wiederzuentdecken, der als ein unbeugsamer Kompromissloser eine Persönlichkeit darstellte, die unter heutigen Dirigenten selten zu finden ist.