Digitalisierung der Öffentlichkeit von Utz Schliesky | Kurzstudie | ISBN 9783945992173

Digitalisierung der Öffentlichkeit

Kurzstudie

von Utz Schliesky und Carolin Hagenah
Mitwirkende
Autor / AutorinUtz Schliesky
Autor / AutorinCarolin Hagenah
Buchcover Digitalisierung der Öffentlichkeit | Utz Schliesky | EAN 9783945992173 | ISBN 3-945992-17-6 | ISBN 978-3-945992-17-3

Digitalisierung der Öffentlichkeit

Kurzstudie

von Utz Schliesky und Carolin Hagenah
Mitwirkende
Autor / AutorinUtz Schliesky
Autor / AutorinCarolin Hagenah
- Digitalisierung der Öffentlichkeit -
Die Digitalisierung macht vor keinem Lebensbereich halt - dies kann heutzutage schon als Binsenweisheit gelten. Ganz besonders betroffen ist aber die Öffentlichkeit, oder genauer: unsere Vorstellung von Öffentlichkeit, wie sie sich in den vergangenen Jahrhunderten entwickelt hat. Öffentlichkeit ist dabei auch schon immer ein eminent politischer Begriff gewesen. Und als „demokratische Öffentlichkeit“ ist sie zentrale Voraussetzung für eine repräsentative Demokratie als politisches System und damit auch ein Grundpfeiler unserer Verfassung. Fake News, Social Bots, Filterblasen in sozialen Netzwerken und eine Explosion von Informationskanälen bei gleichzeitigem Verzicht auf Qualitätskontrollen sind nur einige Beispiele, die den Veränderungsdruck der Digitalisierung auf die Öffentlichkeit belegen.
Die Studie widmet sich diesen Veränderungen der demokratischen Öffentlichkeit und schließt damit die Untersuchungen über „Das Grundgesetz im digitalen Zeitalter“ ab, die im Rahmen eines von dem Deutschen Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet geförderten mehrjährigen Forschungsprojektes entstanden sind.