GRUNDLAGEN DER GANZTAGSBILDUNG von Gerhard Koller | Schwerpunkt Hessen | ISBN 9783946109365

GRUNDLAGEN DER GANZTAGSBILDUNG

Schwerpunkt Hessen

von Gerhard Koller, Michael Schmitt, Anna-Maria Seemann und Volker Titel
Mitwirkende
Autor / AutorinGerhard Koller
Autor / AutorinMichael Schmitt
Autor / AutorinAnna-Maria Seemann
Autor / AutorinVolker Titel
Buchcover GRUNDLAGEN DER GANZTAGSBILDUNG | Gerhard Koller | EAN 9783946109365 | ISBN 3-946109-36-5 | ISBN 978-3-946109-36-5
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Lehrkräfte, Studierende, Personal in Ganztagsangeboten

GRUNDLAGEN DER GANZTAGSBILDUNG

Schwerpunkt Hessen

von Gerhard Koller, Michael Schmitt, Anna-Maria Seemann und Volker Titel
Mitwirkende
Autor / AutorinGerhard Koller
Autor / AutorinMichael Schmitt
Autor / AutorinAnna-Maria Seemann
Autor / AutorinVolker Titel
Dieses Studienheft führt mit dem Schwerpunkt Hessen in das Thema schulischer Ganztag ein. Zunächst wird erörtert, welche Formen des Ganztags es im schulischen Kontext gibt, wann und warum sich die Idee einer ganztägigen Bildung in der heutigen Form durchgesetzt hat. Es folgt ein Blick in die Geschichte der Schulbildung, der verdeutlicht, dass die Idee einer ganztägigen Bildung und Erziehung eine erstaunlich lange Tradition mit durchaus modernen Konzepten hat. Der Hauptteil des Studienheftes befasst sich mit aktuellen Entwicklungen. Ausgehend von statistischen Befunden für Deutschland wird der Frage nachgegangen, wie anderswo auf der Welt Schule funktioniert. Aktuelle Problemfelder und Vorschläge zu ihrer Lösung sowie ein Ausblick auf die Perspektiven der Ganztagsschule beschließen das Heft.