Social Media Auftritte von öffentlichen Verwaltungen von Birgit Ritter | Konzeption - Umsetzung - Handlungsempfehlungen | ISBN 9783946232124

Social Media Auftritte von öffentlichen Verwaltungen

Konzeption - Umsetzung - Handlungsempfehlungen

von Birgit Ritter, Katrin Fischer, Stephanie Funk, Sven Heinisch und Christian Kneis, herausgegeben von Frank Hogrebe
Mitwirkende
Herausgegeben vonFrank Hogrebe
Autor / AutorinBirgit Ritter
Autor / AutorinKatrin Fischer
Autor / AutorinStephanie Funk
Autor / AutorinSven Heinisch
Autor / AutorinChristian Kneis
Buchcover Social Media Auftritte von öffentlichen Verwaltungen | Birgit Ritter | EAN 9783946232124 | ISBN 3-946232-12-4 | ISBN 978-3-946232-12-4
Inhaltsverzeichnis
Das Fachbuch richtet sind an Interessierte aus Praxis und Wissenschaft, die sich über die Social Media Auftritte von öffentlichen Verwaltungen systematisch informieren wollen. Das Buch gibt einen systematischen Überblick aus erster Hand, da alle Autoren in der Praxis an Social Media Thematiken gearbeitet haben. Das vorliegende Buch liefert einen einfachen Einstieg und wichtige Anregungen und Tipps. Im Rahmen eines Überblicks über die Präsenz öffentlicher Verwaltungen in Social Media werden gelungene Beispiele herausgearbeitet und zur Einführung von Social Media bewertet. Dies beinhaltet auch ein ausführliches „Best Practise“-Beispiel zur Auswahl eines Umsetzungskonzeptes.

Social Media Auftritte von öffentlichen Verwaltungen

Konzeption - Umsetzung - Handlungsempfehlungen

von Birgit Ritter, Katrin Fischer, Stephanie Funk, Sven Heinisch und Christian Kneis, herausgegeben von Frank Hogrebe
Mitwirkende
Herausgegeben vonFrank Hogrebe
Autor / AutorinBirgit Ritter
Autor / AutorinKatrin Fischer
Autor / AutorinStephanie Funk
Autor / AutorinSven Heinisch
Autor / AutorinChristian Kneis
Social Media ist ein wirksames Instrument zur Steigerung der Reichweite und Sichtbarkeit von Verwaltungen. Im direkten Dialog zum Bürger zu stehen und doch die volle Informationshoheit zu behalten, direkt auf Presseberichterstattungen reagieren zu können, dies sind die Pfeiler der Kommunikation in Social Media. Plant eine öffentliche Verwaltung den Einstieg in die Social Media Welt sollten im Vorfeld die Methoden und Werkzeuge des Projektmanagement bekannt sein und angewendet werden können. Die Ziele sollten SMART formuliert sein und die Projektmanagement-Planungstools, wie Meilenstein-, Aktivitätenplanung und Risikomanagement sollten im Weiteren Berücksichtigung finden. Das vorliegende Buch liefert hierzu einen einfachen Einstieg und wichtige Anregungen und Tipps. Im Rahmen eines Überblicks über die Präsenz öffentlicher Verwaltungen in Social Media werden gelungene Beispiele herausgearbeitet und zur Einführung von Social Media bewertet. Diese Vorgehensweise beinhaltet auch ein „Best Practise“-Beispiel zur Auswahl eines Umsetzungskonzeptes für eine Landesbehörde, der Hessischen Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation. Komplettiert werden die Ausführungen in den Beiträgen durch fachliche Kommentierungen von Prof. Dr. Frank Hogrebe. Die Fachbuchreihe „Wissenschaft & Praxis“ bündelt ausgewählte Publikationen, die Grundlagen- und Fachkompetenzen vermitteln als auch neue innovative Ansätze vorstellen. Mittels wissenschaftlicher und praxiserprobter Arbeiten werden diese erhoben, diskutiert und bewertet. Damit richtet sich diese Fachbuchreihe sowohl an Anwender und Multiplikatoren als auch an Fachvertreter, Wissenschaftler und sonstige Interessierte.