Ernährung – zwischen Mangel und Überfluss – Schülerarbeitsheft von Krapp Günter | Lernmittel, Kompendium, Argumentation, Erörterung, Heft | ISBN 9783946482017

Ernährung – zwischen Mangel und Überfluss – Schülerarbeitsheft

Lernmittel, Kompendium, Argumentation, Erörterung, Heft

von Krapp Günter und Cornelia Zenner
Mitwirkende
Autor / AutorinKrapp Günter
Autor / AutorinCornelia Zenner
Buchcover Ernährung – zwischen Mangel und Überfluss – Schülerarbeitsheft | Krapp Günter | EAN 9783946482017 | ISBN 3-946482-01-5 | ISBN 978-3-946482-01-7
Deutsch, Ethik, Sek. I, Klasse 9–10

Ernährung – zwischen Mangel und Überfluss – Schülerarbeitsheft

Lernmittel, Kompendium, Argumentation, Erörterung, Heft

von Krapp Günter und Cornelia Zenner
Mitwirkende
Autor / AutorinKrapp Günter
Autor / AutorinCornelia Zenner

Ernährung – einerseits Überfluss:

Satte Menschen werden mit neuen, oft gesundheitsschädlichen Angeboten verführt. Übergewicht und Ernährungsdefizite nehmen immer mehr zu. Infolge einer erschreckenden Wegwerfmentalität bei Nahrungsmitteln landen pro Kopf jährlich allein in Deutschland rund 80 Kilogramm Lebensmittel im Müll. Andererseits hungern trotz der Erfolge bei der Hungerbekämpfung mehr als 800 Millionen Menschen. Jedes siebte Kleinkind unter fünf Jahren leidet an Mangelernährung, rund 66 Millionen Kinder gehen in Entwicklungsländern hungrig in die Schule. Unterernährung ist damit der größte Feind der Entwicklung. Tragen wir mit unserem Konsumverhalten und unserer Agrarpolitik dazu bei, dass im globalen Süden das Recht der Menschen auf Nahrung verletzt wird? Die Chancen und Möglichkeiten einer »Nachhaltigen Ernährung« werden beleuchtet, Chancen und Möglichkeiten einer Ernährungskultur mit Genuss und Verantwortung in Übereinstimmung mit der Region, der Natur und den Menschen, die die Lebensmittel herstellen.

Das Schülerheft enthält:

Themen:

  • Bedeutung von Essen für den Menschen
  • Hunger in der Welt
  • Woher kommt unser Essen?
  • Regionale Produkte
  • Lebensmittel wertschätzen
  • Landwirtschaft – ökologisch oder konventionell?
  • Fleisch – gesund oder nicht?

Texte, Grafiken, Diagramme zum Thema und für das Kompendium, dabei trainiert es die vielfältig geforderten Kompetenzen:

  • Informationen recherchieren – ein Kompendium anlegen und nutzen
  • Texten Informationen entnehmen, in eigene Argumentationen einbauen
  • unterschiedliche informierende und argumentierende Schreibformen und deren Anforderungen bewältigen