Simpel - SEHEN und SPIELEN von Elinor Matt | Materialienheft für medialen Unterricht, Lösungen und Kopiervorlagen | ISBN 9783946482369

Simpel - SEHEN und SPIELEN

Materialienheft für medialen Unterricht, Lösungen und Kopiervorlagen

von Elinor Matt
Buchcover Simpel - SEHEN und SPIELEN | Elinor Matt | EAN 9783946482369 | ISBN 3-946482-36-8 | ISBN 978-3-946482-36-9

Simpel - SEHEN und SPIELEN

Materialienheft für medialen Unterricht, Lösungen und Kopiervorlagen

von Elinor Matt
Marie Aude Murail: Simpel SEHEN und SPIELEN aus unserer Reihe : LESEN – HÖREN – SEHEN – SPIELEN
Materialienheft für den Teilbereich SEHEN und SPIELEN zu Simpel. Lehrerheft mit Lösungen und Kopiervorlagen von Elinor Matt.
Lese- und Hörverstehen sind gefordert, Einsicht in literarisches und filmisches Erzählen wird ermöglicht und die Möglichkeit, im Unterricht szenisches Spiel einzusetzen, gibt Einfühlungsvermögen und Kreativität Raum. Auf diesen Voraussetzungen bauen unsere Hefte auf, welche als Folge-Material zum Schüler- und Lehrerheft die Reihe vervollständigen.

Aus diesen Voraussetzungen ergibt sich die Gliederung der Hefte in Informations- und einen Aufgabenteil mit Kopiervorlagen und Lösungen.
Vielseitigkeit bedeutet:
den Anforderungsbereichen angepasstes ergänzendes Differenzierungsmaterial zu Schüler- und Lehrerheft (Text) Informationen und Aufgaben zu dem auditiven Medium (Hörbuch) Informationen und Aufgaben zum visuellen Medium (Verfilmung) Erarbeitung eigener szenischer Interpretationen (Theaterpädagogik) Variabilität bedeutet:
Materialangebot für den Einsatz von Text, audiovisuellen Medien oder theaterpädagogischen Methoden: Diese Vorgehensweise folgt der Forderung der Didaktik, einen Film oder ein Hörbuch auch ohne die Textvorlage zu behandeln.
Materialangebot für Kombinationen von Text mit audiovisuellen Medien und theaterpädagogischen Methoden: Einsatz von audiovisuellen Medien und theaterpädagogischen Methoden mit ihren jeweils spezifischen Gestaltungsmitteln im Dienst der Textbearbeitung an ausgewählten Stellen im Handlungsablauf. (vertiefende Einsichten) Einsatz von audiovisuellen Medien und theaterpädagogischen Methoden mit ihren jeweils spezifischen Gestaltungsmitteln im Vergleich mit der literarischen Vorgabe (Vergleich der Vermittlungsarten)