Der Grenzgänger Band 2 von Helga Kaden | Heimkehr nach Sachsen | ISBN 9783946568421

Der Grenzgänger Band 2

Heimkehr nach Sachsen

von Helga Kaden
Buchcover Der Grenzgänger Band 2 | Helga Kaden | EAN 9783946568421 | ISBN 3-946568-42-4 | ISBN 978-3-946568-42-1
Inhaltsverzeichnis 1

Der Grenzgänger Band 2

Heimkehr nach Sachsen

von Helga Kaden
Wenzel, der Hausierer und Grenzgänger, kehrt nach dem Ersten Weltkrieg aus russischer Gefangenschaft heim.
Den Traum vom eigenen Laden findet er erfüllt. Seine Frau Marie hat, trotz schwerer Kriegszeit, das Werk vollbracht. Bald will er größere Pläne verwirklichen. Die neu entstandene Tschechoslowakische Republik bietet dafür die Möglichkeiten. Wenzel Rudler wird Teilhaber eines kleinen Textilunternehmens. Im Geschäft und in der Familie scheinen sich alle Träume zu verwirklichen. Als Hitler im benachbarten Deutschland an die Macht kommt, breiten sich nationalistische Bestrebungen unaufhaltsam in der sudetendeutschen Bevölkerung aus. Immer lauter wird der Ruf „Heim ins Reich!“. Die Tschechoslowakische Republik gerät unter das Joch des deutschen Faschismus.
Die Umstände der Zeit greifen wiederum in das Leben Wenzels und seiner Familie ein. Obwohl er anfangs versucht, sich aus dem Wirren herauszuhalten und die Fabrik durch Wehrmachtsaufträge alle Erwartungen erfüllt, kann er nicht unbeteiligt der Gewalt und dem Unrecht zusehen. Nach der Befreiung des Landes, am Ende des Zweiten Weltkrieges, holt die Vergangenheit Wenzel Rudler ein. Sein Leben und das seiner Marie nimmt noch einmal eine unerwartete Wendung.