Der Eichener See von Johannes Rösler | Naturwunder, Mythos und Geschichten | ISBN 9783946666028

Der Eichener See

Naturwunder, Mythos und Geschichten

von Johannes Rösler
Buchcover Der Eichener See | Johannes Rösler | EAN 9783946666028 | ISBN 3-946666-02-7 | ISBN 978-3-946666-02-8

Der Eichener See

Naturwunder, Mythos und Geschichten

von Johannes Rösler
Mal taucht er auf, wie aus dem Nichts, dann verschwindet er wieder, ohne eine Spur zu hinterlassen. Dieser, im äußersten Südwesten der Republik, im Dreiländereck Deutschland, Schweiz und Frankreich liegende, mysteriöse See bietet ein faszinierendes Naturschauspiel, das Hunderte, ja Tausende Menschen immer wieder in seinen Bann zieht. Über Nacht wird der bei dem Dorf Eichen in der Nähe der Stadt Schopfheim liegende See, der weder einen sichtbaren Zu- noch Abfluss besitzt, zu einer Touristenattraktion und löst einen Pilgerstrom zu seinen Ufern wie zu einem Heiligen aus.
Dieses Buch will dem Phänomen Eichener See und seiner von ihm ausgehenden, einmaligen Anziehungs- und Ausstrahlungskraft auf den Grund gehen - im wahrsten Sinne des Wortes - und seine Einzigartigkeit in Deutschland würdigen. Warum und woher kommt er und wohin geht er? Was weiß man heute über ihn, was wurde bisher erforscht? Warum konnte hier - trotz langer Trockenzeiten - ein Urkrebs, der Kiemenfußkrebs Tanymastix der zu den ältesten Lebewesen unserer Erde zählt, Jahrtausende überstehen und immer wieder zu neuem Leben erwachen?
Erzählt werden Sagen, Mythen und Geschichten, die sich um den See ranken und von den hier lebenden Menschen und ihren Traditionen, wie dem jährlich stattfindendem Eierspringen, berichtet. Beleuchtet werden der Ort Eichen und die Landschaft, in der Dorf und See eingebettet sind. Und vorgestellt werden Dichter, Maler, Fotografen und Musiker, die in ihren Werken dem See ein unsterbliches Denkmal gesetzt haben.