Freundschaft von Mieke Mosmuller | ISBN 9783946699255

Freundschaft

von Mieke Mosmuller
Buchcover Freundschaft | Mieke Mosmuller | EAN 9783946699255 | ISBN 3-946699-25-1 | ISBN 978-3-946699-25-5

Freundschaft

von Mieke Mosmuller
Jeder weiß, was wahre Freundschaft ist. Nicht jeder weiß, wie man ein wahrer Freund(in) ist, aber jeder weiß, wonach er sich in einer Freundschaft sehnt. Das, wonach man sich sehnt, zeigt genau, was Freundschaft ist. Sich dieser Sehnsucht bewusst zu werden, ist der Inhalt dieses Buches. Jedes Kapitel enthält ein Zitat über Freundschaft von großen Denkern und , Freunden’, sowie eine Besinnungsübung.
Es werden viele Aspekte wahrer Freundschaft beschrieben. Vor allem aber ertönt der Ruf: Was du in der Freundschaft ersehnst, sei es für deinen Freund, deine Freundin, und erwarte es nicht von dem anderen...
„Martin Buber sieht das große Ideal des Menschen im Ich und Du. Das lernt man am besten in der Begegnung mit dem Mitmenschen, der auch ein Ich ist, der aber für das Ich des anderen ein Du ist. Das Schrecklichste in der Dreiheit ist, wenn der Mensch zum Es gemacht wird, wenn der Mensch, der Mitmensch, nicht als gleichwertiges Ich, das zum Du geworden ist, weil es ein anderes ist, betrachtet und behandelt wird, sondern als ein Ding, als Es. Dann ist der Tiefpunkt der Begegnungsmöglichkeiten erreicht.“