MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren | Lernen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft | ISBN 9783946709022

MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren

Lernen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft

Mitwirkende
Adaptiert vonOlaf Haupt
Beiträge vonReinhold Leinfelder
Beiträge vonIngo Eilks
Beiträge vonArmin Lude
Beiträge vonUlrike Peters
Beiträge vonIlka Parchmann
Beiträge vonAnke Renger
Beiträge vonOlaf Haupt
Beiträge vonMartina Parrisius
Beiträge vonSusanne Garreis
Buchcover MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren  | EAN 9783946709022 | ISBN 3-946709-02-8 | ISBN 978-3-946709-02-2
Eine erste Zielgruppe sind Schülerlabor-Betreiber. Ihnen soll an Hand von Beispielen guter Praxis vermittelt werden, wie MINT-Nachhaltigkeitsbildung erfolgreich im Schülerlabor umgesetzt werden kann. Damit ist die vorliegende Broschüre ein Leitfaden, um das Potenzial im eigenen Schülerlabor zu erkennen. Als weitere Zielgruppe wird die interessierte Öffentlichkeit angesprochen (Schule, Bevölkerung, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft). Ihr soll anhand der Beispiele guter Praxis vermittelt werden, welche Chancen in den Angeboten der Schülerlabore gegeben sind, sich mit dem Themenkomplex BNE zu beschäftigen. Dies wird auch durch ein erläuterndes Kapitel zur Schülerlaboren-Szene in der MINT-Nachhaltigkeitsbildung abgerundet.

MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren

Lernen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft

Mitwirkende
Adaptiert vonOlaf Haupt
Beiträge vonReinhold Leinfelder
Beiträge vonIngo Eilks
Beiträge vonArmin Lude
Beiträge vonUlrike Peters
Beiträge vonIlka Parchmann
Beiträge vonAnke Renger
Beiträge vonOlaf Haupt
Beiträge vonMartina Parrisius
Beiträge vonSusanne Garreis
Das vorliegende Buch „MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren - Lernen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft“ bildet den Abschluss eines Netzwerkprojektes des Bundesverbandes der Schülerlabore, das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert wurde. Der Titel dieses Projektes lautete „Naturwissenschaftlich-technische Umweltbildung in Schülerlaboren: Inventarisierung - Qualitätssicherung - Dissemination“. Doch dieser Titel greift zu kurz, wie bald in der Projektrbeit festgestellt wurde. In der Netzwerkarbeit wurde im Folgenden der Begriff MINT-Umweltbildung (MINT. ub) geprägt. Die anschließende Projektarbeit zeigte jedoch, dass auch dieser Begriff die Breite der Angebote in den Schülerlaboren nicht vollständig widerspiegelt. So wurde der Begriff „MINT-Nachhaltigkeitsbildung“ (MINT. nb) geprägt. Dieser Prozess zeigt deutlich, wie engagiert die am Netzwerk beteiligten Betreibenden und Mitarbeitenden der Schülerlabore sind. Im Laufe der Projektarbeit wurden darüber hinaus Handlungsempfehlungen entwickelt, die es Schülerlaboren erleichtern sollen, Themen der Nachhaltigkeitsbildung in ihren eigenen Angeboten und vielleicht sogar auch in ihrer eigenen Administration zu verankern. Diese Handlungsempfehlungen werden in diesem Buch ebenso veröffentlicht wie 26 Beispiele guter Praxis aus den Schülerlaboren. Das Projekt ist abgeschlossen, nicht jedoch das Engagement des Bundesverbandes oder der einzelnen Schülerlabore. Auch künftig wird die MINT-Nachhaltigkeitsbildung ein wichtiges Anliegen eines hoffentlich immer größer werdenden Netzwerkes sein. MINT-Methoden und -Kenntnisse, kombiniert mit Aspekten der Nachhaltigkeitsbildung, bieten die Möglichkeit zur Reflexion des eigenen Verhaltens und initiieren im besten Fall eine Verhaltensänderung. Identifizieren sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Schülerlaboren mit den Nachhaltigkeitszielen und ändern nachfolgend ihr eigenes Verhalten und den Betrieb des Schülerlabors, so werden sie zu Vorbildern. Vorbilder für Kinder und Jugendliche, die unsere Zukunft gestalten werden.