Die Tulpe lädt zum Riechen ein von Sebastian Polmans | Gezeichnete Gedichte - für Kinder, aber auch Erwachsene! | ISBN 9783946807360

Die Tulpe lädt zum Riechen ein

Gezeichnete Gedichte - für Kinder, aber auch Erwachsene!

von Sebastian Polmans
Buchcover Die Tulpe lädt zum Riechen ein | Sebastian Polmans | EAN 9783946807360 | ISBN 3-946807-36-4 | ISBN 978-3-946807-36-0
Autorenbild
Innenansicht
"Die Tulpe lädt zum Riechen ein“ ist ein vielschichtiges Buch, das verschiedene Altersgruppen erreicht: Man kann sich schon mit sehr kleinen Kindern (ab 2) über die wunderbaren Zeichnungen unterhalten, dann den etwas älteren Kindern (ab 3 oder 4) die humorvollen Gedichte dazu vorlesen. Je älter die Kinder werden, desto komplexer lassen sich die Beziehungen zwischen Texten und Bildern thematisieren und zu eigenen Arbeiten anregen. So wächst das Buch mit und eignet sich auch hervorragend für Geschwisterkinder.

Die Tulpe lädt zum Riechen ein

Gezeichnete Gedichte - für Kinder, aber auch Erwachsene!

von Sebastian Polmans
Tanzradieschen, Schüttelreime, Mehl und Mandeln, wilde Schweine - Mit viel Liebe und Humor lädt Sebastian Polmans mit seinen Gedichten für Kinder und seinen Zeichnungen - seinen gezeichneten Gedichten - Kinder und Erwachsene dazu ein, ins Gespräch zu kommen: über Pflanzen und Tiere, Freundschaft und Gewitter, über das Leben auf unserem Planeten.
Es ist ein liebevoller, achtsamer Blick, den er damit auch bei den betrachtenden Kindern und Erwachsenen weckt, zugleich bringt er mit seinem Sprachwitz zum Schmunzeln: Die Tulpe lädt zum Riechen ein, zu einer Riesenriecherei!
Die Kinder werden angeregt, selbst einen „Liebesbrief an die Erde“ zu verfassen und ein Vexierleporello mit einer Löwenfamilie zu basteln (eingelegter Bastelbogen).
Der Künstler bietet dazu Workshops an.
Mit dem Kuli in der Hand entführt er uns in seine Welt. Mit dem Kuli? Ja, denn alle Zeichnungen hat er mit einfachen Kugelschreibern gemacht, Kulis, die er gefunden hat oder geschenkt bekam. Ob Löwen oder Pinguine, Blumen oder Kinder, seine Zeichnungen wirken auf den ersten Blick, aber auch auf den dritten und vierten: so viel gibt es in ihnen zu sehen, wenn man nur genau hinschaut.
Das Buch eignet sich daher für kleine Kinder wie ältere, aber auch erwachsene werden Freude an den künstlerisch feinen Zeichnungen haben.