Saarbrücker Rechtszeitschrift | Ausgabe 1 - 2020 | ISBN 9783946851493

Saarbrücker Rechtszeitschrift

Ausgabe 1 - 2020

herausgegeben von Veris Pascal Heintz und Matthias Michael Thielen
Mitwirkende
Herausgegeben vonVeris Pascal Heintz
Herausgegeben vonMatthias Michael Thielen
Buchcover Saarbrücker Rechtszeitschrift  | EAN 9783946851493 | ISBN 3-946851-49-5 | ISBN 978-3-946851-49-3

Saarbrücker Rechtszeitschrift

Ausgabe 1 - 2020

herausgegeben von Veris Pascal Heintz und Matthias Michael Thielen
Mitwirkende
Herausgegeben vonVeris Pascal Heintz
Herausgegeben vonMatthias Michael Thielen
Eine solche Zeitschrift soll sowohl praktische als auch theoretische Aspekte des Studiums erörtern, Ratschläge zur Lösung von Klausuren wie wissenschaftliche Aufsätze als Hilfe für Seminar- und Hausarbeiten bieten. Dabei sollten gerade die Studenten durch Beiträge oder auch Briefe und Darstellungen aus ihrer Sicht von Problemen sowohl des Studiums als auch der Fakultät die Protagonisten sein. Ziel dieser Zeitschrift sollte nämlich sein, ein Forum der Diskussionen und Reflexionen für alle Studierenden zu etablieren und einen Ort des Austauschs nicht nur innerhalb der Studentenschaft, sondern auch zwischen Lehrenden und Lernenden anzubieten. Denn genau das entspricht der ursprünglichen Idee der Universität als Gemeinschaft von Studenten und Professoren, von Lehrenden und Lernenden, die am Beginn der Geschichte der europäischen Universität in Bologna stand und noch immer das geistige Zentrum des universitären Lebens ausmacht. Wenn sich also Studenten für ihre Fakultät engagieren, sie für einen intellektuellen Diskurs mit ihren Kommilitonen und Professoren eintreten, ist das ein wunderbares, ermunterndes Zeichen für die an einer Universität gepflegte geistige Kultur, der umso mehr in Zeiten wie diesen zu würdigen ist, in denen aufgrund der Pandemie die Universitäten der Gefahr zu verstummen ausgesetzt sind. Solches Engagement beweist gerade, daß eine Universität kein Dienstleistungsunternehmen ist, das dem Kunden „Student“ das Produkt „(Berufs-)Ausbildung“ verkauft, sondern daß sie nur vom gegenseitigen, selbstlosen geistigen Austausch lebt. In diesem Sinne hoffe ich, daß die Zeitschrift unter anderem auch die Zusammengehörigkeit innerhalb der Fakultät zwischen deren Angehörigen aus dem Inland und aus dem Ausland fördern wird, was den Kerngedanken dessen bildet, das heute corporate identity genannt zu werden pflegt.