Hallertau von Alexandra Hamann | Saisonarbeit in Zeiten von Covid-19 | ISBN 9783946979050

Hallertau

Saisonarbeit in Zeiten von Covid-19

von Alexandra Hamann, illustriert von Julia Kluge
Buchcover Hallertau | Alexandra Hamann | EAN 9783946979050 | ISBN 3-946979-05-X | ISBN 978-3-946979-05-0
Leseprobe

Hallertau

Saisonarbeit in Zeiten von Covid-19

von Alexandra Hamann, illustriert von Julia Kluge
Illustriertes Tagebuch zur Saisonarbeit in Zeiten von Covid-19. Vorwort: Die Einschränkungen durch das Corona-Virus wirken sich auch auf meine Auftragslage aus. Im Radio höre ich, dass Landwirte dringend nach Hilfskräften suchen, weil Deutschland keine Erntehelfer/innen herein lässt. Bei meiner Recherche im Internet stoße ich auf die Anzeige eines bayerischen Hopfenbauern, der Unterstützung beim Anbinden seiner Pflanzen sucht. Ich entschließe mich kurzer Hand und bewerbe mich. Wie sich zeigen sollte, war das genau die richtige Entscheidung! Ich arbeitete zwei Wochen in den Hopfengärten der Hallertau, wo ich mit Menschen unterschiedlicher sozialer und beruflicher Hintergründe ein vollkommen ungewohntes Leben teilte. Ihre Geschichten und meine Erlebnisse habe ich in diesem Tagebuch festgehalten, für das Julia Kluge eine wunderbare visuelle Form gefunden hat.