Vielfältig herausgefordert | Schriftenreihe der Tübinger School of Education – Band 2 | ISBN 9783947251292

Vielfältig herausgefordert

Schriftenreihe der Tübinger School of Education – Band 2

herausgegeben von Nina Beck, Thorsten Bohl und Sibylle Meissner
Mitwirkende
Herausgegeben vonNina Beck
Herausgegeben vonThorsten Bohl
Herausgegeben vonSibylle Meissner
Buchcover Vielfältig herausgefordert  | EAN 9783947251292 | ISBN 3-947251-29-7 | ISBN 978-3-947251-29-2

Vielfältig herausgefordert

Schriftenreihe der Tübinger School of Education – Band 2

herausgegeben von Nina Beck, Thorsten Bohl und Sibylle Meissner
Mitwirkende
Herausgegeben vonNina Beck
Herausgegeben vonThorsten Bohl
Herausgegeben vonSibylle Meissner
Im Sammelband „Vielfältig herausgefordert“ werden zentrale wissenschaftliche
Ergebnisse (aus Lehre, Forschung und Entwicklung) der ersten Phase des Förderprogramms
Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Tübingen School of Education
vorgestellt und diskutiert.
Angesprochen sind Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildner sowie Wissenschaftlerinnen
und Wissenschaftler mit Interesse an den folgenden spezifischen Teilthemen der Lehrerbildungsforschung:
▶ Modellierung, Diagnose, Förderung und Entwicklung von Kompetenzen Lehramtsstudierender,
▶ Digitale Medien in Lehrerbildung, Schule und Unterricht,
▶ Inklusion und Exklusion in Gesellschaft und Bildungssystem,
▶ Sprachliche Heterogenität und Sprachsensibilität in Lehrerbildung und Unterricht sowie
▶ Professionalisierungsprozesse in der ersten und in der dritten Phase der Lehrerbildung.
Die Beiträge bringen eine Vielfalt an Forschungserkenntnissen zum Vorschein, die
gerade aufgrund ihrer Heterogenität mit Blick auf die gewählten Themen sowie der
jeweiligen Zugänge und Methoden besonders wertvoll sind. Sie repräsentieren damit
die Vielfalt der Aktivitäten, Diskurse und Paradigmen des Feldes der Forschung und
Entwicklung der Lehrerbildung und tragen mit dazu bei, zukünftige Lehrerinnen und
Lehrer auf die beruflichen Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.
Im vorliegenden Band wird deutlich, dass die (nicht zuletzt im Zuge der Förderprogramme
von Bund und Ländern) entstandenen oder weiterentwickelten Einrichtungen
der Lehrerbildung, wie die Tübingen School of Education, nunmehr auch Orte
einer ausdifferenzierten Lehrerbildungsforschung sind.