Chemnitz- Eine Liebeserklärung | ISBN 9783947291038

Chemnitz- Eine Liebeserklärung

herausgegeben von Ellen Schaller
Buchcover Chemnitz- Eine Liebeserklärung  | EAN 9783947291038 | ISBN 3-947291-03-5 | ISBN 978-3-947291-03-8
Ein sehr schöner Spruch aus dem Talmud besagt: "Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter. Achte auf Deinen Charakter,denn er wird Dein Schicksal."
Egal ob Fernsehen, Radio, Internet oder Zeitung: Man wird den
Eindruck nicht los, von Katastrophen, Skandalen und Ärgernissen
umgeben zu sein. Unter diesem Eindruck steht auch der Ruf
der Stadt Chemnitz. Völlig zu Unrecht, wie ich glaube.
Mein Anliegen war es, den leiseren Stimmen der Stadt eine
Öffentlichkeit zu geben.
"Wirklich nur das Positive?" - "Oh schön, nur das Positive!" - "Gar nicht so leicht..." - "Da gibt es so viel, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll..."
In vielen Unterhaltungen war schnell eine Veränderung der
Stimmung wahrnehmbar. Die Konzentration auf das Positive
rückte auf einmal Dinge in den Focus, die manchmal gar nicht
wahrgenommen werden.

Chemnitz- Eine Liebeserklärung

herausgegeben von Ellen Schaller
Seit nunmehr zwanzig Jahren arbeitet Ellen Schaller als Kabarettistin in Chemnitz und schon immer fiel mir auf, wie viele Chemnitzer negativ über ihre eigene Stadt sprechen. Auf der anderen Seite verbreitet sich gerade ein mediales Bild von Chemnitz in der Welt, welches den Chemnitzern logischer Weise missfällt.
Ich fragte mich: Gibt es sie überhaupt, die Liebe zu Chemnitz?
Ich sprach mit jüngeren und älteren Menschen in Chemnitz. Ich interviewte verschiedenste Berufsgruppen: Koch, Physiker, Dozentin, Tanzlehrer, Diplomchemiker, Friseur, Baustatiker, Modedesignerin, Bibliothekarin, Musiker, Kraftwerker, Lehrer, Kulturmanagerin, Politiker, Gebäudereinigungsmeister. Ich traf mich mit unbekannten und mit berühmten Persönlichkeiten der Stadt. Jedem stellte ich nur diese zwei Fragen: Was liebst Du an Chemnitz? Hast Du einen Lieblingsort und einen Geheimtipp für die Stadt?