Handbuch: Einführung in ein Integriertes Qualitäts- Managementsystem mit GRC | - Universal-Standard Qualitäts- Managementsystem (www.gmrc.de) - ISO 9001 (2015) (QM) - ISO 31000 (2018) (Risikomanagement) - IDW PS 981 (2018) (Risikomanagement) - ISO 19600 (2014) (Compliance) - IDW PS 980 (2011) (Compliance) - COSO I (2013) (Internal | ISBN 9783947301041

Handbuch: Einführung in ein Integriertes Qualitäts- Managementsystem mit GRC

- Universal-Standard Qualitäts- Managementsystem (www.gmrc.de) - ISO 9001 (2015) (QM) - ISO 31000 (2018) (Risikomanagement) - IDW PS 981 (2018) (Risikomanagement) - ISO 19600 (2014) (Compliance) - IDW PS 980 (2011) (Compliance) - COSO I (2013) (Internal

herausgegeben von Klaus Fruth und Josef Scherer
Mitwirkende
Herausgegeben vonKlaus Fruth
Herausgegeben vonJosef Scherer
Buchcover Handbuch: Einführung in ein Integriertes Qualitäts- Managementsystem mit GRC  | EAN 9783947301041 | ISBN 3-947301-04-9 | ISBN 978-3-947301-04-1
Manager Leitende Angestellte Unternehmer

Handbuch: Einführung in ein Integriertes Qualitäts- Managementsystem mit GRC

- Universal-Standard Qualitäts- Managementsystem (www.gmrc.de) - ISO 9001 (2015) (QM) - ISO 31000 (2018) (Risikomanagement) - IDW PS 981 (2018) (Risikomanagement) - ISO 19600 (2014) (Compliance) - IDW PS 980 (2011) (Compliance) - COSO I (2013) (Internal

herausgegeben von Klaus Fruth und Josef Scherer
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Die Ausgestaltung des Qualitäts-Managementsystems als eigenständiges System ist möglich. Dieser Standard/dieses Werk stellt jedoch wahlweise einen neuen Ansatz eines integrierbaren („GRC“) Qualitäts-Managementsystems dar. Dies erwies sich in Theorie und Praxis als schlüssig und geeignet, die vielen Unternehmensfunktionen, wie Governance, Qualitäts-, Risiko-, Compliancemanagement, Internes Steuerungs- und Überwachungssystem, Revision, etc., zu vernetzen, dadurch Redundanzen und Insellösungen zu vermeiden und erhebliche Synergien zu gewinnen. Da sich weltweit Unternehmen bei der Implementierung eines (Qualitäts-)Management-systems an diversen populären (internationalen) Standards / Codices (ISO / COSO / IDW / etc.) orientieren, dienen diese auch als Referenz für dieses Werk. In der Praxis ist derzeit zu beobachten, dass Unternehmen von ihren Geschäftspartnern die Zusicherung einfordern, unterschiedlichste (Qualitäts-) Standards oder Codices einzuhalten. Dies führt aufgrund der wachsenden Vielfalt existierender Standards bei den Betroffenen zu Verunsicherung und Sorge vor erheblichem – bürokratischen – Mehraufwand. Daher wird mithilfe des vorliegenden „Universal“-Standards „Qualitätsmanagement“ versucht, aufzuzeigen, dass die meisten Standardwerke auf einem „gemeinsamen Nenner“ beruhen, wenngleich sie auch in Aufbau oder Formulierungen differieren mögen.