Erinnerungen bleiben Teil II von Heiko Stasjulevics | ISBN 9783947492251

Erinnerungen bleiben Teil II

von Heiko Stasjulevics
Buchcover Erinnerungen bleiben Teil II | Heiko Stasjulevics | EAN 9783947492251 | ISBN 3-947492-25-1 | ISBN 978-3-947492-25-1
Inhaltsverzeichnis 1

Erinnerungen bleiben Teil II

von Heiko Stasjulevics
Ein weiteres Mal sollen Erinnerungen einer Generation, die gegen Ende der 1940er bis zur Mitte der 1950er Jahre in Gotha geboren wurde, ihre Kindheit und Jugend zu jener Zeit erlebt hat, in diesem Buch verewigt werden.
Mit der Entstehung einer eigenen Subkultur, jugendgemäßer Musik wie Rock ’n’ Roll und Beat, dem Zusammenschluss in Cliquen mit oder ohne Mopeds und der Einführung des Tanztees in der Stadthalle, unterschied sich diese Jugend von vorangegangenen Generationen, die durch Kriege geprägt waren. Während der Kindheit waren die Kriegsschäden noch allgegenwärtig. Es herrschte Mangel an Lebensmitteln und Kleidung. Oft kam es zu Stromsperrungen. Dies verbesserte sich im Laufe der Jahre, bleibt jedoch in der Erinnerung. Analog festgehalten spiegeln diese Episoden die Geschichte der Menschen und der Stadt in den vergangenen Jahrzehnten wider. So berichten in diesem zweiten Buch wieder Zeitzeugen über ihre Erlebnisse. Aber auch Dokumente und Presseartikel dienten als Quellen. Zum größten Teil sind diese Geschichten in den vergangenen Jahren in der „Thüringer Allgemeinen“ unter der Rubrik „Geschichte des Gothaer Landes“ veröffentlicht worden.