Heterogenität im Klassenzimmer | ISBN 9783947568000

Heterogenität im Klassenzimmer

herausgegeben von Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis und Hanna Roose
Mitwirkende
Herausgegeben vonGerhard Büttner
Herausgegeben vonHans Mendl
Herausgegeben vonOliver Reis
Herausgegeben vonHanna Roose
Beiträge vonOliver Reis
Beiträge vonGerhard Büttner
Beiträge vonTheresa Kohlmeyer
Beiträge vonHanna Roose
Beiträge vonKarin Peter
Beiträge vonAgnes Wuckelt
Beiträge vonSusanne Kohlmeyer
Beiträge vonHeike M. Buhl
Beiträge vonNaomi Bravena
Beiträge vonBarbara Strumann
Beiträge vonClaudia Gärtner
Beiträge vonAnna Hans
Beiträge vonManuel Stinglhammer
Beiträge vonJanieta Bartz
Beiträge vonKatrin Feldhues
Buchcover Heterogenität im Klassenzimmer  | EAN 9783947568000 | ISBN 3-947568-00-2 | ISBN 978-3-947568-00-0
Inhaltsverzeichnis
Religionslehrkräfte, Lehrbeauftragte in Aus- und Fortbildung, Universitäre Ausbildung

Heterogenität im Klassenzimmer

herausgegeben von Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis und Hanna Roose
Mitwirkende
Herausgegeben vonGerhard Büttner
Herausgegeben vonHans Mendl
Herausgegeben vonOliver Reis
Herausgegeben vonHanna Roose
Beiträge vonOliver Reis
Beiträge vonGerhard Büttner
Beiträge vonTheresa Kohlmeyer
Beiträge vonHanna Roose
Beiträge vonKarin Peter
Beiträge vonAgnes Wuckelt
Beiträge vonSusanne Kohlmeyer
Beiträge vonHeike M. Buhl
Beiträge vonNaomi Bravena
Beiträge vonBarbara Strumann
Beiträge vonClaudia Gärtner
Beiträge vonAnna Hans
Beiträge vonManuel Stinglhammer
Beiträge vonJanieta Bartz
Beiträge vonKatrin Feldhues
Im Religionsunterricht spielen neben den unterschiedlichen Lernmöglichkeiten der Schüler/innen und den verschiedenen inhaltlichen Perspektiven insbesondere die Einstellungen zu Religion und Glaube eine erhebliche Rolle in der Themenkonstitution und -bearbeitung. Herbei wird die Forderung nach einem inklusiven Schulsystem für Lehrkräfte zur unübersehbaren Herausforderung, Heterogenität auch didaktisch zu verarbeiten.
Im Schnittfeld von wissenschaftlicher Theorie und unterrichtlicher Praxis analysieren die Beiträge des Bandes die sich abzeichnenden Trends, mit den verschiedenen Heterogenitätsdimensionen in Schule und Hochschule umzugehen. In konstruktivistischer Perspektive werden Konzepte, Theorien und Praxisvorschläge kritisch auf ihre Voraussetzungen, Vorannahmen und Chancen untersucht und so in der Komplexität inklusiver Fragestellungen Orientierung und Einordnung ermöglicht. So leistet das Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik mit diesem Band einen wichtigen Beitrag zur Inklusionspädagogik.