30 Jahre von Christopher Banditt | 1989/90 – 2019/20 | ISBN 9783947802265

30 Jahre

1989/90 – 2019/20

von Christopher Banditt und weiteren, herausgegeben von Ulrich Busch
Mitwirkende
Herausgegeben vonUlrich Busch
Autor / AutorinChristopher Banditt
Autor / AutorinArne Born
Autor / AutorinBenedikt Brunner
Autor / AutorinUlrich Busch
Autor / AutorinGerd Dietrich
Autor / AutorinRoland Götz
Autor / AutorinKonrad Gürtler
Autor / AutorinWladislaw Hedeler
Autor / AutorinJeremias Herberg
Autor / AutorinEun-Jeung Lee
Autor / AutorinDavid Löw Beer
Autor / AutorinIngrid Miethe
Autor / AutorinYana Milev
Autor / AutorinDieter Segert
Autor / AutorinKonstanze Soch
Autor / AutorinMichael Thomas
Autor / AutorinSaskia Weise-Pötschke
Buchcover 30 Jahre | Christopher Banditt | EAN 9783947802265 | ISBN 3-947802-26-9 | ISBN 978-3-947802-26-5

30 Jahre

1989/90 – 2019/20

von Christopher Banditt und weiteren, herausgegeben von Ulrich Busch
Mitwirkende
Herausgegeben vonUlrich Busch
Autor / AutorinChristopher Banditt
Autor / AutorinArne Born
Autor / AutorinBenedikt Brunner
Autor / AutorinUlrich Busch
Autor / AutorinGerd Dietrich
Autor / AutorinRoland Götz
Autor / AutorinKonrad Gürtler
Autor / AutorinWladislaw Hedeler
Autor / AutorinJeremias Herberg
Autor / AutorinEun-Jeung Lee
Autor / AutorinDavid Löw Beer
Autor / AutorinIngrid Miethe
Autor / AutorinYana Milev
Autor / AutorinDieter Segert
Autor / AutorinKonstanze Soch
Autor / AutorinMichael Thomas
Autor / AutorinSaskia Weise-Pötschke
Vor 30 Jahren wurden die Grenzen zur Bundesrepublik und zu West-Berlin geöffnet. Knapp ein Jahr später erfolgte der Beitritt der DDR zur Bundesrepublik. Heute blicken wir zurück und ziehen Bilanz. War 1989/90 eine Zeit des Aufbruchs, der Hoffnungen und der Erwartungen, so folgten Jahre der Enttäuschung, der Abwicklung, Desillusionierung und Frustration. Aber es gab auch Erfolge, Fortschritte und Erneuerung. Die Ergebnisse sind ambivalent. Ebenso die Bilder in den Köpfen der Menschen. Ging man bis vor kurzem noch davon aus, die Entwicklung sei abgeschlossen und nur noch Zukunftsfragen von Interesse, so stellt sich das heute ganz anders dar: Es werden alte Wahrheiten überprüft und neue Fragen gestellt. Das Heft leistet zu dieser Debatte einen Beitrag.