Heinrich Zschokke: Der aufrichtige und wohlerfahrene Schweizerbote erzählt. Ein Geschenk der Heinrich-Zschokke-Gesellschaft zum 250. Geburtstag ihres Namengebers. Herausgegeben, ausgewählt, kommentiert und mit einem Nachwort versehen von Holger Böning von Heinrich Zschokke | ISBN 9783948077204

Heinrich Zschokke: Der aufrichtige und wohlerfahrene Schweizerbote erzählt. Ein Geschenk der Heinrich-Zschokke-Gesellschaft zum 250. Geburtstag ihres Namengebers. Herausgegeben, ausgewählt, kommentiert und mit einem Nachwort versehen von Holger Böning

von Heinrich Zschokke, herausgegeben von Holger Böning
Buchcover Heinrich Zschokke: Der aufrichtige und wohlerfahrene Schweizerbote erzählt. Ein Geschenk der Heinrich-Zschokke-Gesellschaft zum 250. Geburtstag ihres Namengebers. Herausgegeben, ausgewählt, kommentiert und mit einem Nachwort versehen von Holger Böning | Heinrich Zschokke | EAN 9783948077204 | ISBN 3-948077-20-7 | ISBN 978-3-948077-20-4

Heinrich Zschokke: Der aufrichtige und wohlerfahrene Schweizerbote erzählt. Ein Geschenk der Heinrich-Zschokke-Gesellschaft zum 250. Geburtstag ihres Namengebers. Herausgegeben, ausgewählt, kommentiert und mit einem Nachwort versehen von Holger Böning

von Heinrich Zschokke, herausgegeben von Holger Böning
Heinrich Zschokke war ein Genie der Popularität, er konnte für unterschiedliche Adressaten veranschaulichen, wo andere theoretisierten, er konnte ein Lachen provozieren, das aufklärend wirkte, wo andere langweilig analysierten, er unterhielt seine Leser und hatte damit im ganzen deutschsprachigen Raum und – durch unglaublich viele Übersetzungen – einen Riesenerfolg in ganz Europa. Im Mittelpunkt seines Engagements stand sein Schweizer-Bote, die erste Zeitung der Schweiz, die ausdrücklich diejenigen Schichten der Bevölkerung informieren, aufklären und unterhalten wollte, für die zuvor kein Zeitungsmann zur Feder gegriffen hatte.