Hessen Löffelfabrik von Carl-Joachim Hesse | Die Dokumentation | ISBN 9783948496302

Hessen Löffelfabrik

Die Dokumentation

von Carl-Joachim Hesse
Buchcover Hessen Löffelfabrik | Carl-Joachim Hesse | EAN 9783948496302 | ISBN 3-948496-30-7 | ISBN 978-3-948496-30-2
Inhaltsverzeichnis 1

Hessen Löffelfabrik

Die Dokumentation

von Carl-Joachim Hesse
Im Sommer 2014 ist mir schlagartig bewusst geworden, dass die tatsächliche Geschichte dieser Besteckfabrik bald nicht mehr zu dokumentieren ist: Die Zeitzeugen, die die Produktion noch selbst miterlebt haben, sind zum größten Teil schon verstorben, oder sie befinden sich in einem gesegneten Alter. Da lässt die Erinnerung schon etwas nach. Die Ehrenamtlichen des Heimatvereins, die mit großem Einsatz im und für das Museum arbeiten, kennen das damalige Leben nur noch vom Hörensagen. Da schleicht sich doch so manche Ungenauigkeit ein.
Ich habe mich deshalb entschlossen, alles aufzuschreiben, was ich weiß, selbst erlebt habe und was ich in vielen Gesprächen mit unseren früheren Mitarbeitern und Freunden der Besteckfabrik Hesse wiederentdeckt habe. Mein besonderer Dank geht an Edmund Wiese. In langen Gesprächen, bei einem kleinen Gläschen Wein, haben wir so manche interessante Tatsache wieder hervorkramen können.
Als ältester Sohn von Carl Hesse bin ich von Kindesbeinen an mit in der Fabrik gewesen. Ab dem 16. Lebensjahr war ich in den Schulferien offiziell im Betrieb angestellt und habe alle Arbeiten in der Praxis kennengelernt. Zusammen mit der Mutter Else Hesse wurden alle relevanten Entscheidungen im Betrieb getroffen. Bestimmt gibt es noch Fakten, Vorfälle, Fotos oder auch „Geschichtchen“, die es wert wären, in dieser Dokumentation für die Zukunft festgehalten zu werden. Ich bitte alle Leser, mir solche neuen Beiträge als E-Mail oder über den Heimatverein zukommen zu lassen. Deshalb ist diese 1. Auflage bewusst nur in einer kleinen Menge von Exemplaren in einer einfachen Drucktechnik produziert worden. Ziel ist es, später eine 2. Auflage zu erstellen, die dann eine umfassende Darstellung der Besteckfabrik Carl Hesse wiedergibt.