Der verbotene Planet von Jacqueline Montemurri | Science-Fiction | ISBN 9783948700645

Der verbotene Planet

Science-Fiction

von Jacqueline Montemurri
Buchcover Der verbotene Planet | Jacqueline Montemurri | EAN 9783948700645 | ISBN 3-948700-64-8 | ISBN 978-3-948700-64-5

Jacqueline Montemurri - Der verbotene Planet
Unser Heimatplanet hat so viele Wunder hervorgebracht und eines davon sind wir selbst. In einer fernen Zukunft musste die Menschheit allerdings auf einen anderen Planeten umsiedeln - den Mars. Mittlerweile sind weitere 200 Jahre vergangen und von Generation zu Generation ist die Erde schon fast ein Mythos geworden. Dafür hat der Planet die Jahre genutzt und sich von uns erholt. Die Städte verfallen und die Natur erobert sich ihr Refugium zurück. Genauso soll es auch bleiben, wenn es nach dem Menschheitsrat geht. Das Gesetz besagt, dass niemals mehr ein Mensch die Erde betreten darf. Immer wieder gibt es Missionen mit Raumschiffen, die genau das überprüfen sollen. Bei einem dieser Flüge geschah jedoch ein Unglück und dein Schiff stürzte ab.
30 Jahre später hat Captain Liv Heller die Aufgabe erneut zu überprüfen, ob immer noch keine Menschen auf der Erde existieren. Zu ihrer und aller anderen Überraschung gibt es jedoch ein Signal von der Erde. Sind es vielleicht die Überlebenden von damals? Mit einem Shuttle geht es nach unten, und wie Columbus damals auf die Eingeborenen traf, sehen die Marsmenschen erstmals wieder Menschen auf der Erde. Jacqueline Montemurri beschreibt immer wieder, wie es den Menschen auf dem Mars geht: trockene, tote Erde, Hitze, keine Atmosphäre, Leben in Anzügen, wenig Platz und so weiter. Kein Wunder, dass dies nicht allen gefällt. Es gibt auch immer öfter Aufstände, Demonstrationen und Terroranschläge.
Allein deswegen darf niemand erfahren, dass es Menschen auf der Erde gibt. Die Rebellion wäre nicht mehr aufzuhalten und so wird beschlossen, dass diese Wilden mitkommen müssen. Doch sie wollen ihre neue Heimat nicht mehr verlassen. Es entbrennt ein Kampf - Mensch gegen Marsmensch. Gewalt als Mittel wurde schon immer gern benutzt, weil es einfacher ist zuzuschlagen, als eine vernünftige Lösung zu finden. Blutig und traurig geht es in den nächsten Seiten weiter. Sehr gesetzestreue und indoktrinierte Helfer der Regierung wollen jetzt einen Schlussstrich unter diese Sache ziehen und lassen kaum Spielraum für Diskussionen. Doch was macht diese kleine Gruppe von Menschen so gefährlich? Können sie wirklich die Erde erneut so schaden, dass sie wieder völlig zusammenbricht?
Ist es nicht doch möglich, im Einklang mit der Natur zu leben? Die Autorin nimmt sich viel Zeit, um genau auf diese Fragen eine Antwort zu finden. Einige Wendungen sind schon recht überraschend, vielleicht auf den ersten Blick auch nicht nachvollziehbar, bekommen aber irgendwann eine kurze Erklärung. Denn es versteckt sich in dem, was man offensichtlich macht, nicht immer das, was man wirklich macht. Einige technische Spielereien der Zukunft klingen gar nicht so abwegig und vielleicht leben wir in zweihundert Jahren auf dem Mars, der dann eventuell ein doch willkommenerer Ort ist als dieser hier beschriebe.
Fazit:

Das Wohl von vielen wiegt schwerer als das Wohl von wenigen. Diesen Spruch kennt man und stellt jeden auf eine moralische Gratwanderung. Dennoch ist nicht immer Gewalt und Tod die Lösung, wenn man mit vernünftigem Menschenverstand an die Sache herangehen würde. Vielleicht liegt es aber doch in unseren Genen, dass wir nie zur Ruhe kommen. Die unverbrauchte Idee hilft dem Roman spannend zu bleiben. Einige Figuren haben ihre Höhen und Tiefen und nicht alle Gedankengänge und Taten kann und möchte man nachempfinden. Die ewig windende Frage, wie es mit den Menschen auf der Erde weitergehen soll und der dahinterstehende Gesetzesbruch werden sehr ausführlich behandelt, hätten aber meiner Meinung nach gekürzt werden können. Das ungewöhnliche Setting und der moralische Kampf mit sich selbst sind die Kernpunkte dieser Sci-Fi-Geschichte. Taucht ein in eine Welt ohne Menschen, wie grün und lebendig sie sein könnte… bis die Marsmenschen kommen.
Matthias Göbel, https://www. scifinews. de/forums/topic/12099-jacqueline-montemurri-der-verbotene-planet/

Der verbotene Planet

Science-Fiction

von Jacqueline Montemurri
Seit die Erde vor zweihundert Jahren unbewohnbar geworden ist, hat sich die Menschheit auf dem Mars angesiedelt. Das Betreten der Erde ist strengstens untersagt, wodurch sich der Planet zu einem grünen Paradies regenerieren konnte.
Bei einem Observationsflug entdeckt Captain Liv Heller jedoch eine Siedlung auf der Erde – Überlebende eines vor dreißig Jahren havarierten Raumschiffs. Das Gesetz ist eindeutig: Die Menschen müssen von der Erde evakuiert werden – doch diese weigern sich...