Klimanotstand von Mika Beek | Sind wir noch zu retten? | ISBN 9783948892036

Klimanotstand

Sind wir noch zu retten?

von Mika Beek
Buchcover Klimanotstand | Mika Beek | EAN 9783948892036 | ISBN 3-948892-03-2 | ISBN 978-3-948892-03-6
Inhaltsverzeichnis 1
Das Buch richtet sich nicht nur an Jugendliche und junge Erwachsene sondern auch an Leser, die mehr über die Hintergründe der aktuellen Klimasituation erfahren möchten. Der Autor erklärt anschaulich, was das Klima eigentlich ist und geht dabei auf Begrifflichkeiten wie den Unterschied zwischen Klima und Wetter ein. Er zeigt anschaulich auf, wer die Emissionstreiber sind und welche Möglichkeiten wir haben, diese zu meiden oder wenigstens stark zu reduzieren. Ansonsten enthält das Buch jede Menge nützliche Tipps für den Alltag, die helfen, die Umwelt und damit unsere Ressourcen zu schonen.

Klimanotstand

Sind wir noch zu retten?

von Mika Beek
Der Klimanotstand bedroht die Existenz des gesamten Planeten! Die internationale Staatengemeinschaft hat die globale Erwärmung als größte Bedrohung zwar anerkannt, aber getan hatte sich bisher trotz allem relativ wenig. Doch das scheint sich jetzt endlich zu ändern. Wird im Jahr 2021 endlich die Wende eingeläutet? Immerhin beflügeln bereits zwei Ereignisse die Hoffnungen der Menschen, denn zum einen hatte Joe Biden, der neue Präsident der USA, einen radikalen Wechsel in der Klimapolitik seines Landes angekündigt und zum Onlinegipfeltreffen am 22. und 23. April über 40 Regierungschefs, darunter auch Russlands Präsident W. Putin und Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping, eingeladen. Und die haben es sich nicht nehmen lassen, der Welt neue, hehre Klimaziele zu verkünden. Zum anderen sorgte am 29. April ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts für Furore. Die Karlsruher Richter*innen haben zum ersten Mal auf höchster Ebene Generationengerechtigkeit in Klimafragen juristisch sichergestellt. Das hat nicht nur ökologische, sondern auch ökonomische Folgen. Endlich steht fest: Klimaleugnen ist gestrig, die fossile Dominanz erschüttert und Nichtstun ist keine Option mehr. Um all das besser zu verstehen und einordnen zu können, ist dieses Buch entstanden. Es erklärt anschaulich, was Klima und Wetter eigentlich sind, beantwortet Fragen zur klimatischen Geschichte unseres blauen Planeten und zeigt auf, was passieren wird, wenn wir so weitermachen. Und natürlich stellt es die wichtigsten Emissionstreiber vor und hilft dir, sie zu vermeiden oder wenigstens deutlich zu reduzieren. Denn es muss endlich Schluss sein mit Green-Wischiwaschi!