MEINE DEFINITIONEN THEMATISCH GEORDNET Mein Menschen-, Welt- und Gottesbild in konzentrierter Darstellung von Karl-Heinz Wollscheid | Mein Menschen-, Welt- und Gottesbild in konzentrierter Darstellung | ISBN 9783949314872

MEINE DEFINITIONEN THEMATISCH GEORDNET Mein Menschen-, Welt- und Gottesbild in konzentrierter Darstellung

Mein Menschen-, Welt- und Gottesbild in konzentrierter Darstellung

von Karl-Heinz Wollscheid
Buchcover MEINE DEFINITIONEN THEMATISCH GEORDNET Mein Menschen-, Welt- und Gottesbild in konzentrierter Darstellung | Karl-Heinz Wollscheid | EAN 9783949314872 | ISBN 3-949314-87-3 | ISBN 978-3-949314-87-2
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Leseprobe

MEINE DEFINITIONEN THEMATISCH GEORDNET Mein Menschen-, Welt- und Gottesbild in konzentrierter Darstellung

Mein Menschen-, Welt- und Gottesbild in konzentrierter Darstellung

von Karl-Heinz Wollscheid
Karl-Heinz Wollscheid: Meine Definitionen thematisch geordnet Mein Menschen-, Welt- und Gottesbild in konzentrierter Darstellung. 102 Seiten. Format: DIN A5, Softcover. ISBN: 9783949314872, Preis: 28,50 Euro, Rhombos-Verlag, Berlin 2023.
Zum Buch:
Jeder, der wie ich den Versuch unternommen hat, ein umfassendes Welt- und Menschenbild zu erstellen, bemerkt nach der Fertigstellung Fehler. Ich habe die Definitionen aus meinen bisherigen Veröffentlichungen herausgeschrieben, thematisch geordnet und verbessert. Auf diese Weise hoffe ich, ein weitgehend konsistentes, in sich nicht widersprüchliches Gedankensystem vorzulegen. Viele Skeptiker behaupten, dies sei grundsätzlich nicht möglich. Oft sind damit konstruktivistische oder positivistische Erkenntnistheorien verbunden, die ich ablehne. Ich bin mit einer Kapitulation vor den genannten Schwierigkeiten nicht einverstanden. Wer seinem Leben keine Richtung gibt, keine einheitliche Zielsetzung seines Lebenswegs entwirft, verzichtet auf die Autonomie, dieses großartige Geschenk unseres Humangenoms, das man früher Seele nannte. Erstellt im Jahr 2023, in dem ich 80 Jahre alt werde.
Vorwort In meinen bisher veröffentlichten Büchern habe ich mich bemüht, die darin verwendeten Zentralbegriffe klar zu beschreiben, und – wenn möglich – präzise zu definieren. Im fortgeschrittenen Alter habe ich die Begriffserklärungen und Definitionen meiner bisherigen Schriften herauskopiert, zusammengestellt und miteinander verglichen. Dabei sind mir einige Unterschiede aufgefallen, die größtenteils auf meiner Weiterentwicklung in der Antwort auf grundlegende (existenziale) Fragen beruhen – insofern Ergänzungen benötigen – die in geringerem Maße aber auch Inkonsequenzen enthalten, die ich hier bereinigt habe. Zum Verständnis meiner Unterscheidung zwischen Begriffsbeschreibung und Definition im engeren Sinne in dieser Schrift:
Meine Erkenntnistheorie z. B. lässt sich klar und unmissverständlich beschreiben; Begriffe wie Wahrheit, Wirklichkeit, Geist oder Gott habe ich definiert. Ich unterscheide dabei manchmal zwischen formaler Definition (D-formal = abstrakt, losgelöst vom Einzelnen) und inhaltlicher Definition (D-inhaltlich = konkret, im Einzelnen). Die inhaltliche Definition ist in einigen Fällen aufgeteilt in die negative Definition (D-negativ: Was etwas nicht ist) und in die positive Definition (D-positiv: Was et- was ist). Da ich den eigentlichen Definitionen und Begriffserklärungen eine Bewertung hinzugefügt habe, ist dies über die Begriffe hinaus eine konzentrierte Darstellung meines Menschen-, Welt- und Gottesbildes. Zwar gibt es einen roten Faden, der sich durch alle meine veröffentlichten Texte hindurchzieht (naturalistischer Monismus, horizontale und vertikale Dimension, Seele als Lebensprinzip, Gott als Urgrund des Kosmos), aber ich habe aus den genannten Gründen einige Verbesserungen, auch Korrekturen durchgeführt. Daher bin ich auch jetzt für jede konstruktive Kritik dankbar. Allerdings setze ich voraus, dass ich eine andersgeartete Theorie und die darin verwendeten Begriffe in ein einigermaßen konsistentes Weltbild des Kritikers einordnen kann. Im Bereich von Gedankensystemen verstehe ich unter „Konsistenz“ eine in sich zusammenhängende Gesamt-Theorie, die weitgehend frei von inneren Widersprüchen ist. Man kann darüber streiten, ob es überhaupt sinnvoll ist, ein umfassendes Weltbild zu erstellen.
Skeptiker wenden dagegen ein, dies sei grundsätzlich nicht möglich. Oft sind damit konstruktivistische oder positivistische Erkenntnistheorien verbunden, die ich beide ablehne. Richtig ist, dass jeder, der den Versuch unternommen hat, ein umfassendes Weltbild zu erstellen, nach der Fertigstellung Fehler und Inkonsequenzen bemerkt, was trotz mehrfacher Verbesserung immer wieder an anderen Stellen feststellbar ist. Daher schränke ich die Forderung, innere Widersprüche zu vermeiden, durch den Zusatz „weitgehend“ ein. Nicht einverstanden bin ich mit der Kapitulation vor diesen Schwierigkeiten. In Anlehnung an den Barockdichter Andreas Gryphius greife ich das Bild vom Lebensschiff auf der „See“ der Lebenszeit auf (ohne seine pessimistisch-dualistische Weltsicht zu übernehmen). Wer seinem Leben keine Richtung gibt, keine einheitliche Zielsetzung seines Lebenswegs entwirft, verzichtet entweder auf das ihm angeborene großartige Geschenk der Autonomie, indem er sich einer Ideologie (weltlich oder religiös) fraglos unterordnet. Er hat dann zwar eine Richtung, deren Infragestellung jedoch stets verdrängt oder ausgeklammert wird, ob- wohl dies beim Wandel der jeweiligen Lebensvoraussetzungen stets notwendig ist. Oder er läuft den Massentrends nach (Hedonismus, Konsumismus, Mammonismus). Sein Schiff fährt dann ohne Kompass hin und her, denn Trends, zumindest in der konkreten Ausformung der genannten Orientierungen, haben nur eine kurze Dauer. Entscheidend ist die Bilanz am Ende der Lebenszeit, so gelebt zu haben, dass man den größten Teil der existenzialen Entscheidungen noch einmal so treffen würde. Abschließend möchte ich auf die Notwendigkeit einer möglichst präzisen Beschreibung der Grundbegriffe im eigenen Gedankensystem hin- weisen, denn dies ist zunächst eine Frage der Redlichkeit gegenüber sich selbst, dann aber vor allem gegenüber den Mitmenschen, mit denen man sich über Grundfragen des Lebens auseinandersetzt.