WIR von Anna Mendel | Geschichten aus dem Alltag mit behinderten Kindern | ISBN 9783949615344

WIR

Geschichten aus dem Alltag mit behinderten Kindern

von Anna Mendel
Buchcover WIR | Anna Mendel | EAN 9783949615344 | ISBN 3-949615-34-2 | ISBN 978-3-949615-34-4
Backcover
Inhaltsverzeichnis 1
Für Eltern, Familien mit und ohne Kinder mit geistiger Behinderung. Für Förderpädagog*innen, die mit diesen Familien zusammenarbeiten. Für alle, die sich weiterbilden möchten und mit der Personengruppe aus dem Buch noch nichts zu tun haben bisher.

„Das Leben von Eltern mit Kindern mit Behinderung ist in unserer Gesellschaft nahezu unsichtbar - zum Nachteil betroffener Familien, denen der Austausch und die Vernetzung fehlt, und zum Nachteil aller anderen, die dadurch nicht wissen, wie diese Familien leben, was sie brauchen und was unsere gesellschaftliche Pflicht zur Unterstützung und Anerkennung wäre. Anna Mendel macht dieses Leben auf berührende Weise sichtbar und hat ein wertvolles Buch für uns alle geschrieben."
Susanne Mierau, Bestsellerautorin

Es ist ein Buch, das Einblicke in eine Lebensrealität gibt, die in unserer Gesellschaft so sehr untergeht. Weil sie keine*r sehen und hören will. Weil es nur Mitleid oder Superheld*innen Gefühle gegenüber pflegenden Eltern gibt.
Wie schön wäre es, wenn Annas Vision einer gerechteren Gesellschaft Wirklichkeit werden würde. Wenn es Menschen gäbe, die über ihre eigene Betroffenheit hinaus, zuhören würden. Weil wir es nicht nachvollziehen müssen, um Menschen mit Klarheit und Offenheit zu begegnen. Weil wir zwar nicht in einem Boot sitzen aber alle eins gemeinsam haben sollten. Den Wunsch nach einem guten Leben für ALLE. Care - und nicht Profit und Wachstum - als gesellschaftliche Aufgabe und Basis dieser einen Welt zu begreifen. Das wäre das Unabdingbarste, was unsere Gesellschaft bräuchte. Eine Fernily eben. Und genau das macht dieses Buch. Es lässt uns teilhaben und zeigt auf wie es geht. Gehen könnte mit diesem einem Leben, mit all diesen Vielleichts, der Wut, der Erschöpfung und dem schlechten Gewissen. Dieses Buch kümmert sich um uns. Mit uns. Ganz selbstverständlich. Und das, das ist sicher nicht selbstverständlich. Danke für dieses Buch!"
Natalie Stanczak, Soziologin und Co-Gründerin von Faces of Moms

WIR

Geschichten aus dem Alltag mit behinderten Kindern

von Anna Mendel
In Interviews, Podcasts und auch privat wird Anna Mendel immer wieder gefragt: Wie ist das so mit zwei behinderten Kindern? Wie ist euer Alltag? Wie war das mit den Diagnosen? Wie schafft ihr das alles? Und ganz manchmal wird sie auch gefragt, wie es ihr denn eigentlich gehe. Ihre Antworten sind so umfangreich, dass sie oft nicht in ein paar Sätze passen. Und so gibt es diese nun ausführlich als Buch. Anna Mendel lenkt mit ihrem Debüt WIR den Blick nach innen, wo die oft unsichtbare Pflegearbeit stattfindet. Sie zeigt, wie Anforderungen in einer Familie aussehen, in der alles auf die Rahmenbedingungen der behinderten Kinder ausgelegt ist und gleichzeitig ein bedürfnisorientiertes Zusammenleben oberste Priorität ist. Die Alltagsgeschichten sind eindringlich und intensiv. Sie lassen erahnen, wie viel Arbeit es bedeutet, pflegende Mutter zu sein.