Willi Wirbelsturm - Der Bücherwurm von Waltraud Jann | Lerninhalte für Familie, Kindergarten und Schule in Reimen | ISBN 9783950368062

Willi Wirbelsturm - Der Bücherwurm

Lerninhalte für Familie, Kindergarten und Schule in Reimen

von Waltraud Jann, illustriert von Waltraud Jann
Buchcover Willi Wirbelsturm - Der Bücherwurm | Waltraud Jann | EAN 9783950368062 | ISBN 3-9503680-6-X | ISBN 978-3-9503680-6-2
Leseprobe
Kinder 4 bis 10 Jahre

Willi Wirbelsturm - Der Bücherwurm

Lerninhalte für Familie, Kindergarten und Schule in Reimen

von Waltraud Jann, illustriert von Waltraud Jann
Willi Wirbelsturm, der Bücherwurm ...

... kann ab sofort Kinder zwischen ca. 4 und 8 Jahren regelmäßig „besuchen“.
An der Entstehung waren meine Enkelkinder mit ihren unendlich vielen Fragen und Anliegen stark beteiligt.
So wurden meine „Strubbel-Peter-Geschichten“ von 2014 um neue Themen erweitert, die Fragen aus dem Alltag von Kindern dem Alter entsprechend beantworten versuchen.
Die „Strubbel-Peter-Geschichten“, die alle auch in diesem Buch zu finden sind, gehen auf ganz spezielle Probleme wie beispielsweise Integration, Gesundheit, Behinderung und Kinderängste ein und zeigen bei positivem Ausgang Lösungsmöglichkeiten auf.
Die übrigen Geschichten behandeln Themen aus dem Jahreslauf und dem Alltag der Kinder.
Dabei kommt in den Reimen auch der Spaß nicht zu kurz, denn: Mit etwas Humor lernt es sich gleich leichter!
Für mich selbst war es am spannendsten, Kindern Themen wie z. B. „Gefühle“, „Vom Wünschen“, „Der Mensch/Geist und Seele“ oder „Was ist Kultur?“ nahe zu bringen und - unabhängig von Herkunft und Glauben - begreifbar zu machen.
Die wichtigen Themen „Umweltschutz“ und die richtige Entsorgung von Altmaterialien werden in diesem Buch ebenfalls angesprochen. Um nicht nur zu belehren, sondern auch selbst als Erwachsener zu diesem Thema etwas beizutragen, habe ich nicht mehr verwendete Kinderbettwäsche und Stoffreste aus meinem - zugegebenermaßen sehr großen - Fundus zu Stofftaschen für Kinder verarbeitet, die nun auch auf speziellen Wunsch als die Umwelt schonende Verpackung für mein Kinderbuch und danach als Einkaufstaschen für Groß und Klein dienen können.


Kinder agieren bei Fragen - beispielsweise wie man Altstoffe richtig entsorgt - oft ordentlicher und konsequenter als Erwachsene.
Nicht nur einmal hat mich einer meiner Enkel vorwurfsvoll darauf aufmerksam gemacht, wenn ich mich beim Wegwerfen von Kleinigkeiten nicht aus Unwissen, sondern aus Schlamperei, im Kübel „irrte“.
Inzwischen haben meine in diesen Dingen sehr konsequenten Enkel einen tollen Ausweis mit dem Titel „Kinder-Umweltpolizei“, den sie mit bewundernswerter Energie und erstaunlicher Aufmerksamkeit immer wieder einmal Erwachsenen gegenüber einsetzen, sich aber auch selbst daran halten.
So fühlen sie sich ernst genommen und das Lernen macht Vergnügen. Ich hoffe, dass es mir gelungen ist und es den Kindern Spaß macht, sich mit ernsten Themen auf diese unterhaltsame Art und Weise zu beschäftigen.
Sie sollen dabei lernen, gerne Fragen zu stellen, und können Neugierde positiv erleben.
Das wichtige Thema „Bewegung“ wird im Buch „Willi Wirbelsturm, der Bücherwurm“ als Abschluss recht ausführlich behandelt, denn Bewegung ist essentiell im Leben und darf nicht zu kurz kommen.
Die „Wunderübungen“ sind durch die Reime leicht zu lernen und jederzeit abrufbar. Egal ob man nur zwei oder drei der Übungen regelmäßig durchführt oder sich Zeit für mehrere nimmt: Einige Minuten täglich bringen auf Dauer in jeder Hinsicht viel Erfolg.