"KONRAD 3" von Funkstelle... ! von Hermann Szodl | ISBN 9783950448719

"KONRAD 3" von Funkstelle... !

von Hermann Szodl, illustriert von Bettina Peischl
Buchcover "KONRAD 3" von Funkstelle... ! | Hermann Szodl | EAN 9783950448719 | ISBN 3-9504487-1-3 | ISBN 978-3-9504487-1-9
Backcover
Leseprobe
Interessierte am Polizeidienst, Auszubildende, Kurzgeschichten-Fan, Pädagogen, Polizisten, Omas, Opas

Rezension von Daniela Bertram, 14.03.2019 Lovelybooks: kleine_leseecke Instagram: @kleine_leseecke
Zusammenfassung:

Dies ist der Titel der Erstauflage des Autors Hermann Szodl und gleichzeitig der Funkspruch, unter dem er und sein Einsatzwagen alarmiert werden. Dies ist die Erstauflage vom September 2017, welche in dem kleinen und noch sehr jungen Verlag Margarete Tischler erschienen ist.
Die Hauptperson ist der Autor selbst. Er erzählt aus seinem Alltag als Polizist in Wien. Gemeinsam mit seinen Kollegen hat er amüsante, sowie spannende, aber auch schockierende Einsätze abzuarbeiten. In 40 Fällen nimmt er den Leser mit. In Erzähl- sowie in Gedichtform.
Buchkritik:
Das Buch kommt in einem hochwertigen Einband daher, ist trotz des großrahmigen Formats sehr handlich. Der Text ist schön gegliedert, aufgelockert durch kleine schwarz-weiß Zeichnungen. Der Schreibstil ist locker, humorvoll und spannend. Bevor ich anfing zu lesen war ich skeptisch gegenüber der angekündigten Gedichte. Allerdings muss ich sagen, dass gerade diese die Handlung entscheidend mitgestalten und ich bin sehr positiv überrascht, wie gut sie sich einfügen. Der gelegentlich eingebrachte österreichische Dialekt bringt einen ein ums andere Mal zum Schmunzeln und nimmt den Leser mitten ins Geschehen mit. Über den Inhalt und die Geschichten an sich möchte ich an dieser Stelle nichts verraten. Nur so viel: Die Gefühlswelt steht beim Lesen immer wieder Kopf. „KONRAD 3“ von Funkstelle...! verdient absolute 5 Sterne und bekommt diese sehr gern von mir und dazu die absolute Leseempfehlung für alle, die sich für die reale Polizeiarbeit interessieren. Aufgrund der lebhaften Erzählung sollte man kein Problem mit Blut haben. Für zart besaitete Personen ist es in dieser Hinsicht nichts.

"KONRAD 3" von Funkstelle... !

von Hermann Szodl, illustriert von Bettina Peischl
„Konrad 3“ von Funkstelle … ! Ein Buch erzählt von einem Polizisten, welches die Leserin und den Leser durch seine authentische Erzählweise in seinen Bann zieht. Stark autobiografisch werden Geschichten aus dem Leben des Autors erzählt. Ausbildung, Erlebnisse, Gedichte – jeder einzelne Abschnitt berührt, dadurch verführt es zum immer wieder lesen, um wiederkehrend einzutauchen in die Tiefen der menschlichen Seele.
Es sind die Erlebnisse und Erfahrungen eines Revierpolizisten in Wien, die Einblick geben in den Dienst eines Polizisten. Die Anekdoten, ungeschönten menschlichen Tragödien, unterbrochen von Begebenheiten, die schmunzeln lassen bis zum Lachkrampf.
Ein roter Faden begleitet die einzelnen Erzählungen, Gedichte und Balladen. Gedanken, die hochkommen am Einsatzort von Unfall, Mord, Selbstmord … oder bei einem alltäglichen Revier-Rundgang, werden in diesem Buch öffentlich. Geschrieben von einem Polizisten für Kollegen, Angehörige, Betroffene und Mitbürger.
„Konrad 3 von Funkstelle …!“ ist keine einfache Unterhaltungsliteratur, vielmehr klingt das Gelesene nach und lässt einen nicht sofort los.
Ein Buch, das mit Sicherheit immer wieder gerne zur Hand genommen wird, um sich in einzelne Geschichten oder Gedichte hinein zu fühlen … Ein spannendes Erlebnis für alle Altersgruppen ab 16 Jahren.