Verlorenes Land (1. Auflage) von Arne Müseler | Wie in Deutschland Dörfer verschwinden - Tagebau Garzweiler | ISBN 9783950508604

Verlorenes Land (1. Auflage)

Wie in Deutschland Dörfer verschwinden - Tagebau Garzweiler

von Arne Müseler
Buchcover Verlorenes Land (1. Auflage) | Arne Müseler | EAN 9783950508604 | ISBN 3-9505086-0-0 | ISBN 978-3-9505086-0-4
Autorenbild
Inhaltsverzeichnis 1

Verlorenes Land (1. Auflage)

Wie in Deutschland Dörfer verschwinden - Tagebau Garzweiler

von Arne Müseler
Seit über 15 Jahren dokumentiert der Fotograf Arne Müseler die Umsiedlungen für den Braunkohle Tagebau Garzweiler. Immer wieder fährt Müseler ins Rheinland und fotografiert in den vom Abbruch bedrohten Orte.
Unter den Dörfern liegt Braunkohle, die zur Stromerzeugung in Kraftwerken verbrannt werden soll. “Sechs Dörfer, die ich fotografiert habe, gibt es schon gar nicht mehr. Alles wurde abgebaggert: Die Häuser, die Kirchen, die Wälder, die Friedhöfe. Mit meinen Fotos möchte ich diesen Prozess festhalten” so der Fotograf.
Aus über 10.000 Fotos hat Müseler nun einen 400 Seiten starken Bildband zusammengestellt. Außerdem hat Müseler auch viele Interviews mit Umsiedlerinnen und Umsiedlern geführt: “Seitdem ich mich mit dem Thema beschäftige, frage ich mich, wie es ist, sein Dorf und seine Heimat verlassen zu müssen?
Es werden zwar neue Orte gebaut, aber kann man seine Heimat wirklich einfach so übertragen?”. Diesen Fragen geht Müseler mit seinem Bildband auf den Grund.