Das Wahre ist zeitlos | Ein Lesebuch mit Texten von Heinrich Glücksmann | ISBN 9783950547030

Das Wahre ist zeitlos

Ein Lesebuch mit Texten von Heinrich Glücksmann

herausgegeben von Gerhard Friedrich und Helmuth A. Niederle
Mitwirkende
Herausgegeben vonGerhard Friedrich
Herausgegeben vonHelmuth A. Niederle
Buchcover Das Wahre ist zeitlos  | EAN 9783950547030 | ISBN 3-9505470-3-7 | ISBN 978-3-9505470-3-0

Das Wahre ist zeitlos

Ein Lesebuch mit Texten von Heinrich Glücksmann

herausgegeben von Gerhard Friedrich und Helmuth A. Niederle
Mitwirkende
Herausgegeben vonGerhard Friedrich
Herausgegeben vonHelmuth A. Niederle
Heinrich Glücksmann war ein typischer Altösterreicher. Geboren wurde er 1863 in Mähren, geprägt von den Kulturen der österreichisch-ungarischen Monarchie. Diese überschritten Sprachgrenzen und standen im scharfen Gegensatz zu nationalen und nationalistischen Tendenzen. Glücksmann führte ein Leben in Wien, war in der Kulturgesellschaft anerkannt, in der Theaterszene als Förderer, Mitgestalter und Impulsgeber bekannt. Jahrzehntelang war er einer der einflussreichsten Persönlichkeiten, die sich in zahlreichen Zeitungsartikeln, im Feuilleton, in Novellen und Essays äußerte. In über 80 Zeitschriften und Zeitungen u. a. in Wien, Prag, Znaim, Buenos Aires erschienen seine Beiträge zu einer Vielzahl von kulturpolitischen Themen.
Im vorliegenden Lesebuch haben die Herausgeber versucht, typische Arbeiten Glücksmanns auszuwählen, um einen Einblick in sein vielfältiges journalistisches und literarisches Schaffen und in seine Gedankenwelt zu geben.