AVENUE Wissenskultur | Junge Männer | ISBN 9783952465745

AVENUE Wissenskultur

Junge Männer

Mitwirkende
RedaktionMario Kaiser
RedaktionCorinna Virchow
Buchcover AVENUE Wissenskultur  | EAN 9783952465745 | ISBN 3-9524657-4-7 | ISBN 978-3-9524657-4-5
Backcover
Innenansicht 1
Die AVENUE richtet sich an interessierte Laien und an Menschen mit geistes- und sozialwissenschaftlichem Abschluss, die ausserhalb der Akademie ihr Auskommen finden und trotzdem weiterhin Sehnsucht nach Inhalten haben.
"Gestern habe ich in meinem Büro ein bisschen aufgeräumt. Ich habe weggeschmissen. Papierberge vor allem. Alte ZEIT-Ausgaben, nie realisierte Themenskizzen, verstaubtes Pressematerial. Was bleiben durfte: Alle Ausgaben der Avenue – einem Magazin für 'Wissenskultur', wie es sich nennt, und das Sie hoffentlich schon kennen. Ein grandioser Beweis dafür, dass ein intelligentes, unterhaltsames Magazin von und für Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen möglich ist. Besonders toll: Die Texte werden erst online publiziert und ebendort diskutiert – und erst anschließend, samt Kommentaren, im Heft aufbereitet. Das Thema der neuesten Ausgabe lautet 'Junge Männer' [...] Kaufen, abonnieren, weitersagen. Und dann ab an den Strand." (Anna-Lena Scholz, Die ZEIT: Chancenbrief)
„Insgesamt ist das ein extrem sinnvoller Dreiklang: Erst der Text, dann die im Netz noch ausufernde, potenziell unendliche Diskussion und dann die kuratierte, komprimierte Form als angenehm gestaltetes Magazin. Es heißt, Design wäre der erste Ausdruck menschlicher Intention, und hier spürt man die Gedanken und die Lust, die in das Produkt geflossen sind. [...] Es fühlt sich an wie mit Liebe gekocht.“ (Michalis Pantelouris, Übermedien)

AVENUE Wissenskultur

Junge Männer

Mitwirkende
RedaktionMario Kaiser
RedaktionCorinna Virchow

Warum junge Männer? Sind junge Frauen nicht viel interessanter? An jungen Männern wird derzeit der Kampf um Privilegien sichtbar. Sie sind nicht mehr selbstverständlich die Thronfolger. Anders als den soeben pensionierten Kavalieren steht ihnen nicht mehr zu, bedenkenlos über Dekolletés zu sprechen oder Sex einzufordern. Und niemand verspricht ihnen mehr, dass sie von Geburt an schlauer als ihre Mitschülerinnen sind. Konservative Kräfte beklagen das Verlustgeschäft. Doch für junge Männer bietet sich die historisch einmalige Chance, ihre Männlichkeit neu zu definieren, auch im Dialog mit jungen Frauen. Härte, Stärke, Zielstrebigkeit sind kein Schicksal mehr. Welche anderen Werte an ihre Stelle treten werden – die Zukunft wird's zeigen.

Die AVENUE ist eine unabhängige populärwissenschaftliche Zeitschrift für Geistes- und Sozialwissenschaften im deutschsprachigen Raum. Sie ist monothematisch ausgerichtet. Zunächst werden einige Artikel open access der Kritik ausgesetzt. Erst dann wird die Zeitschrift samt Kommentaren gedruckt. Die AVENUE reagiert auf die Verknappung von Themen im öffentlichen Diskurs und reklamiert den Raum für Analyse und Deutung durch die Geistes- und Sozialwissenschaften zurück. Das Magazin präsentiert Wissen nicht als Faktenwissen, sondern führt es als Angebot zur Auseinandersetzung vor.