Deutsche Stilkunst von Engel Eduard | Neuauflage des Klassikers | ISBN 9783952472903

Deutsche Stilkunst

Neuauflage des Klassikers

von Engel Eduard
Buchcover Deutsche Stilkunst | Engel Eduard | EAN 9783952472903 | ISBN 3-9524729-0-5 | ISBN 978-3-9524729-0-3
Backcover
Inhaltsverzeichnis
Für schreibende Menschen verschiedener Berufe (z.B. Autoren, Journalisten) und alle anderen, die ihren Schreibstil verbessern möchten. Auch für an Literaturgeschichte interessiererte ein reicher Fundus.

Deutsche Stilkunst

Neuauflage des Klassikers

von Engel Eduard
Eduard Engel (1851-1938) - Deutscher Autor jüdischer Herkunft. Seine Deutsche Stilkunst ist der Stilratgeber zur deutschen Sprache schlechthin. Er verkaufte sich zwischen 1911 und 1933 zu Zehntausenden, war ein Klassiker zu Engels Lebzeiten.
Die Nationalsozialisten verboten das Werk Engels. Andere Autoren übernahmen Engels Ideen als ihre eigenen. Heute wissen wir: Engels Original war und ist bis heute das Vorbild für viele der erfolgreichsten Stilratgeber zur deutschen Sprache.
Wer Engels Werk einmal begegnet ist, wird es wieder als Referenz hervornehmen. Es ist ein Schatz für Schriftsteller, Journalisten oder Privatleute, die ihren Schreibstil verbessern möchten. Doch das Buch ist nicht nur zeitloser Stilratgeber, sondern gleichsam ein unterhaltsames historisches Dokument. Durch seine vielen Beispiele aus der Literaturgeschichte ist es eine Zitatfundgrube und ein umfassendes Bildungswerk.
Diese Ausgabe folgt der weit verbreiteten vorletzten, 30. Auflage des Originals von 1922. Sie entstand von Herbst 2016 bis April 2017 durch extracurriculare Zusammenarbeit von Doktoranden und Studenten der Zürcher Hochschulen mit dem Ziel, Engels Werk langfristig wieder verfügbar zu machen.