Kommando: Seeklar! von Gerd Detlef Noß | Meine Erlebnisse bei der Bundesmarine | ISBN 9783954070022

Kommando: Seeklar!

Meine Erlebnisse bei der Bundesmarine

von Gerd Detlef Noß
Buchcover Kommando: Seeklar! | Gerd Detlef Noß | EAN 9783954070022 | ISBN 3-95407-002-2 | ISBN 978-3-95407-002-2
Ehemalige Wehrpflichtige der Bundesmarine

Kommando: Seeklar!

Meine Erlebnisse bei der Bundesmarine

von Gerd Detlef Noß
Als Gerd Detlef Noß seinen Musterungsbescheid erhält, ist für ihn sonnenklar: Er will zur Marine, koste es, was es wolle. Er wird für tauglich befunden – und er erreicht sein Ziel. 1964 erfolgt seine Einberufung nach Brake/Utw., wo er die Grundausbildung absolviert. Anschließend besucht er die Technische Marineschule in Bremerhaven, nimmt als Mitglied der Blauen Jungs an etlichen Auftritten dieses berühmten Marinechors teil und wird schließlich zum Küstenwachgeschwader nach Cuxhaven kommandiert.
Am Ziel seiner Träume wird er als Heizer auf Minensuchbooten eingesetzt und lernt das anstrengende und entbehrungsreiche Leben an Bord kennen. Seine Kommandos führen ihn in die raue Nordsee und in die zuweilen tückische Ostsee, in die Irische See und auch in den Atlantik. Aber nicht nur das. Er findet darüber hinaus Kameraden, die zu Freunden werden – Freunden fürs Leben.
Sein Bericht erzählt, gewürzt mit viel Humor, von den Erfahrungen eines Rekruten bei der Bundesmarine, von aufrichtiger, lebenslanger Freundschaft und einer grenzenlosen Liebe zum Meer. Vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Situation in den Sechzigerjahren der noch jungen Bundesrepublik nimmt Gerd Detlef Noß den Leser mit auf seinen Erinnerungstörn. Emotional und mit viel Humor, gleichermaßen wachsam und selbstkritisch schildert er seine Erlebnisse als abenteuerlustiger Mann und lässt den Leser teilhaben an jenen 18 Monaten, die ihn nachhaltig geprägt haben.