Dreiundfünfzig von Lore de Chambure | Biographischer Roman | ISBN 9783954070619

Dreiundfünfzig

Biographischer Roman

von Lore de Chambure
Buchcover Dreiundfünfzig | Lore de Chambure | EAN 9783954070619 | ISBN 3-95407-061-8 | ISBN 978-3-95407-061-9

Dreiundfünfzig

Biographischer Roman

von Lore de Chambure
Dezember 1962. Helga Friederike Karoline rechnet fest damit, ihren 47. Geburtstag im allerengsten Kreise ohne Gäste begehen zu müssen. Seitdem ihr Mann, Helmut Röding, im Frühjahr des Jahres wegen eines Verstoßes gegen den Gesellschaftervertrag aus der Metallwarenfabrik ausscheiden musste, haben sich nicht nur alle ihre Mendener Bekannten merklich zurückgezogen. Doch es kommt anders …
Inzwischen arbeitet Helmut freiberuflich und kämpft in einem langwierigen Prozess um sein Recht. Fast nebenbei werden Helgas Kinder flügge: Ihr ältester Sohn Frieder und seine Mitschüler feiern das Abitur mit dem traditionellen Umzug, ihre Tochter Anna erhält ein Stipendium in England und schließt ihr Studium mit dem Staatsexamen ab. Und selbst Hans geht auf die Zwanzig zu. Die Gespräche drehen sich unter anderem um das Medikament Contergan und Robert Lembke stellt wieder und wieder die Frage: Was bin ich?, man tanzt nun zur Musik der Beatles und Helga unternimmt mit ihren Kegelschwestern eine Reise nach Süditalien. Ihre Freundinnen stehen ihr stets treu zur Seite. Doch …
In dem letzten Band der Romanreihe steht das Wesen und Innenleben Helga Friederike Karolines im Mittelpunkt. Ist es Lore de Chambure bisher bereits gelungen, ihr Leben authentisch darzustellen, so wird es nun abgerundet.
Ein dialogisch angelegter Romanzyklus. Ein Zeitzeugnis des 20. Jahrhunderts in Deutschland. Herausragend recherchiert – anspruchsvoll – kunstvoll – fesselnd – lesenswert.