Ein Kanake sieht rot von Sulaiman Masomi | Best of Sulaiman Masomi | ISBN 9783954610198

Ein Kanake sieht rot

Best of Sulaiman Masomi

von Sulaiman Masomi
Buchcover Ein Kanake sieht rot | Sulaiman Masomi | EAN 9783954610198 | ISBN 3-95461-019-1 | ISBN 978-3-95461-019-8

„Das Buch ist prallvoll von Kreativität, die Lust am Schreiben und Fabulieren ist auf jeder Seite spürbar und der Autor versteht es jeden noch so schrägen und krummen Gedanken konsequent zu Ende zu bringen. […] Bei aller Absurdität sind die Geschichten aber nicht völlig abgehoben und künstlich, sondern Sulaiman Masomi versteht es sich als durchgeknallten und leicht größenwahnsinnigen Ich-Erzähler in den Fokus zu stellen, segelt dann mit großer Selbstironie durch seine Storys. […] Sein “Migrationshintergrund„ ist in nahezu allen Geschichten spürbar, aber man hat nicht den Eindruck, dass er diesen Aspekt seiner Geschichte ausschlachtet. Sondern vielmehr, dass uns hier ein junger Mann blitzgescheit und äußerst unterhaltsam seinen sehr speziellen Blick auf die Welt liefert.“ (Thomas Koch, WDR 2 Buchtipp, 29.04.2014)
„Diese Prosasammlung kommt etwas vorlaut daher und stellt sich selbstsicher vor. Und das zu Recht! Was dieser Mann auf dem Kasten hat ist beeindruckend. Und er ist nicht nur talentiert, sondern auch hoffnungslos charmant. Mit einer unvergleichlich ironischen Art und Weise überzeugt der Autor allein im Klappentext von seinem Superheldenpotential. Ich möchte, dass Sulaiman Masomi Bundeskanzler wird, weil ich glaube, dass er einer der wenigen ist, der die Welt und den Menschen erkannt hat.“ (www. neuewoertlichkeit. de, Neue Wörtlichkeit, Magazin für für Bücher)

Ein Kanake sieht rot

Best of Sulaiman Masomi

von Sulaiman Masomi
Sulaiman Masomi, der vergesslichste Typ, an den er sich erinnern kann. Der „Kanake“, der rot sieht und der „ES“ weiß, legt mit „Ein Kanake sieht rot“ endlich sein erstes Prosabuch vor. Auf rund 280 Seiten sind zahlreiche Klassiker, einige neue und auch unbekannte Texte des bekannten Poetry-Slammers mit „Migrationshintergrund“ zu einer Best-of-Sammlung zusammengefasst, die zehn Jahre Bühne vereint. Seine Worte treffen uns urkomisch, bitterböse und manchmal auch direkt ins Gewissen. Er hält uns den Spiegel vor, ohne dabei wirklich mit dem Finger auf uns zu zeigen. Im Gepäck hat er allerlei kuriose und lustige Geschichten, die so vielleicht wirklich passiert sind. Oder auch nicht.