Evidenzbasierte Praxis und Politik in der Frühpädagogik | Ein Tagungsbericht | ISBN 9783954625031

Evidenzbasierte Praxis und Politik in der Frühpädagogik

Ein Tagungsbericht

herausgegeben von Annette Schmitt, Matthias Morfeld, Elena Sterdt und Luisa Fischer
Mitwirkende
Herausgegeben vonAnnette Schmitt
Herausgegeben vonMatthias Morfeld
Herausgegeben vonElena Sterdt
Herausgegeben vonLuisa Fischer
Buchcover Evidenzbasierte Praxis und Politik in der Frühpädagogik  | EAN 9783954625031 | ISBN 3-95462-503-2 | ISBN 978-3-95462-503-1

Evidenzbasierte Praxis und Politik in der Frühpädagogik

Ein Tagungsbericht

herausgegeben von Annette Schmitt, Matthias Morfeld, Elena Sterdt und Luisa Fischer
Mitwirkende
Herausgegeben vonAnnette Schmitt
Herausgegeben vonMatthias Morfeld
Herausgegeben vonElena Sterdt
Herausgegeben vonLuisa Fischer
Der Ansatz der Evidenzbasierung wird aktuell auch in der Frühpädagogik als mögliche Strategie eines effizienten Wissenschafts-Praxis-Transfers und von Forschungsprogrammen diskutiert und umgesetzt. Doch wie gelingt es, diesen Ansatz im Feld der Frühpädagogik zu implementieren? Mit dieser Frage beschäftigte sich die Bundesweite Tagung für Nachwuchswissenschaftler_innen „Evidenzbasierte Praxis und Politik in der Frühpädagogik“, deren Ergebnisse im vorliegenden Tagungsband dokumentiert sind. Die vielfältigen Beiträge der (inter)nationalen Expert_innen und der beteiligten Nachwuchswissenschaftler_innen im frühpädagogischen Feld geben nicht nur einen Überblick über den aktuellen Stand in Großbritannien und Deutschland, sondern wagen auch einen Ausblick auf die Perspektiven der Evidenzbasierung in der Frühpädagogik. Zu den Themen zählen u. a. die Grundlagen einer Evidenzbasierten Praxis und Politik in der Frühpädagogik, die Evidenzbasierung im Kontext der Professionalisierung und Organisationsentwicklung im frühpädagogischen Feld sowie die Evidenzbasierung im Kontext der Gestaltung von Bildungsprozessen im Setting Kita.