Performance-Steigerung Krankenhaus von Peter Bertke | Mehr Leistung und Qualität mit System | ISBN 9783954665655

Performance-Steigerung Krankenhaus

Mehr Leistung und Qualität mit System

von Peter Bertke und Martin Nufer
Mitwirkende
Autor / AutorinPeter Bertke
Autor / AutorinMartin Nufer
Buchcover Performance-Steigerung Krankenhaus | Peter Bertke | EAN 9783954665655 | ISBN 3-95466-565-4 | ISBN 978-3-95466-565-5
Führungskräfte in Medizin, Pflege, Management/Verwaltung in der stationären Krankenversorgung; Krankenhausplaner, Unternehmensberater

Performance-Steigerung Krankenhaus

Mehr Leistung und Qualität mit System

von Peter Bertke und Martin Nufer
Mitwirkende
Autor / AutorinPeter Bertke
Autor / AutorinMartin Nufer
Das Gesundheitswesen, insbesondere die Krankenhäuser, sind nach wie vor gekennzeichnet von Ineffizienz, fehlenden Standardisierungen und Ressourcenverschwendung bei zunehmender Komplexität. Der rein ökonomische Ansatz zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit von Krankenhausbetrieben kommt an seine Grenzen, wenn nicht auch die medizinischen Kernprozesse, die Mitarbeiter und deren Beitrag zur systematischen Steigerung der Leistungsfähigkeit einbezogen werden. Die Konzentration auf Umsatzsteigerung und Kostenkontrolle allein führt im Klinikbetrieb nicht zum Ziel!
Die Autoren dieses Buches zeigen aus ihrer Managementpraxis heraus, mit welchen Werkzeugen die Klinikmitarbeiter in ihrer unmittelbaren Tätigkeit am Patienten die Leistungsfähigkeit resp. Performance in ihrem Arbeitsbereich steigern können – ohne Einbußen, ja sogar mit Steigerung von Behandlungsqualität und Arbeitszufriedenheit.
Die Autoren haben ein Konzept zur Performance-Steigerung entwickelt und erfolgreich umgesetzt, das alle Disziplinen und Hierarchien einer Klinik miteinbezieht und Hindernisse sowie Vorbehalte zwischen den Erfahrungswelten Medizin und Management überwindet. Dieses Buch beschreibt das ganzheitliche, über mehrere Jahre hinweg erfolgreich getestete Prinzip zur systematischen, umfassenden, ökonomischen und qualitativen Optimierung der Leistungserbringung am Patienten.