Angst vor der Nacht von Harry Schmeil | Band I | ISBN 9783954930883

Angst vor der Nacht

Band I

von Harry Schmeil
Buchcover Angst vor der Nacht | Harry Schmeil | EAN 9783954930883 | ISBN 3-95493-088-9 | ISBN 978-3-95493-088-3

Angst vor der Nacht

Band I

von Harry Schmeil
Herbst 1944 und plötzlich war alles anders. Ich war viereinhalb Jahre alt, die ich wohlbehütet auf dem elterlichen Hof im Memelland verbracht hatte. Vor dem hochbeladenen Wagen waren die Pferde eingespannt. Alles, was man meinte zum Überleben zu benötigen, war aufgeladen.
Heulend fuhren wir vom Hof. Es spielte niemand „Muss i denn“ oder passender „lieb Heimatland ade“. Die Begleitmusik kam vom Geschützfeuer der russischen Artillerie, das uns begleitete.
Für uns begann eine große Flucht mit all ihren Nöten, Schrecken, Ängsten, Morden, Totschlägen, Vergewaltigungen, Hunger und Durst. Von Scheeren, Kreis Heydekrug im Memelland, ging es unter anderem über Königsberg, Stettin und Berlin nach Busdorf bei Schleswig in Schleswig-Holstein, einer neuen, ungewissen Zukunft entgegen.